Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

  • Brief
  • sitemap_icon

Beispiel 1: Feste Zeiten im Stundenplan zu Beginn und Ende des Schultages

Die Lernzeiten sind zu festen Zeiten im Stundenplan verankert. Diese können wie im dargestellten Beispiel am Beginn und Ende des Schultags liegen. Denkbar ist auch eine Verortung nach der Mittagspause. Die Lernzeiten können als Einzel- oder als Doppelstunden angelegt sein.

 

Montag

Dienstag

Mittwoch

Donnerstag

Freitag

8.00 – 9.00

Klassenrat

Lernzeit

Lernzeit

Lernzeit

Fachunterricht

9.05 – 10.05

Fachunterricht

Fachunterricht

Fachunterricht

Fachunterricht

Fachunterricht

10.05 – 10.25

Pause

10.25 – 11.25

Fachunterricht

Fachunterricht

Fachunterricht Fachunterricht

Fachunterricht

11.30 – 12.30

Fachunterricht

Fachunterricht

Fachunterricht

Fachunterricht

Lernzeit

12.30 – 13.30

Pause

13.30 – 14.00

Fachunterricht

Fachunterricht

(12.45 - 13.45)

Fachunterricht

Fachunterricht

14.00 - 15.00

Lernzeit

Konferenztag

Fachunterricht

Fachunterricht

Weitere Beispiele:

Beispielhafte Stundenpläne ohne konkreten Schulbezug, entwickelt durch die Kommission Lernzeiten der QUA-LiS NRW:

zurück zur Übersicht

Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule