• Brief
  • sitemap_icon

Titelbild Pädagogische Orientierung

Für eine geschlechtersensible Bildung in der Schule hat das Ministerium für Schule und Bildung eine Pädagogische Orientierung vorgelegt, die die rechtlichen Grundlagen konkretisiert. Eine weitere Grundlage der Pädagogischen Orientierung ist der Referenzrahmen Schulqualität, in dem es zahlreiche Anknüpfungspunkte für geschlechtersensible Bildung gibt. Die Pädagogische Orientierung unterstützt Schulen darin, Unterricht und Schulleben geschlechtersensibel zu gestalten.

Die Pädagogische Orientierung für eine geschlechtersensible Bildung an Schulen in Nordrhein-Westfalen (PDF, 1,34 MB) ist als pdf-Dokument verfügbar.

Innerhalb von Nordrhein-Westfalen werden einzelne kostenlose Druckexemplare der Pädagogischen Orientierung verschickt. Sie können über den Broschürenservice in Nordrhein-Westfalen bestellt werden.

Bei einer Bestellung von zehn oder mehr kostenlosen Exemplaren bitten wir um die Bestellung in der QUA-LiS NRW per E-Mail oder telefonisch (Tel. 02921/683-3022).

Für eine Vorstellung der Pädadagogischen Orientierung in schulischen Gremien und anderen Kontexten wird eine Power Point Präsentation (PPP, 2.3 MB) zur Verfügung gestellt. Falls die Präsentation mit den Logos des Ministerium für Schule und Bildung (MSB) und der QUA-LiS NRW verwendet wird, können inhaltliche Änderungen nur nach Rücksprache mit Astrid Hoffmann verwendet werden.