• Brief
  • sitemap_icon

Bild mit Unterrichtsszene

In diesem Bereich finden sich Inhalte zu Geschlechteraspekten im Unterricht. Lehrkräfte und weitere pädagogische Fachkräfte haben dabei eine Schlüsselrolle.

Unter Geschlechterreflektierenden Übungen finden sich Methoden und Übungen zur Reflexion von Geschlecht, die im Unterricht und in Projekten, aber auch in der außerschulischen Arbeit angewendet werden können.

In der Rubrik Unterrichtsfächer finden sich Materialien und Informationen für die einzelnen Fächer. Diese Rubrik ist noch im Aufbau.

Zur Reflexion von Unterrichtsmaterial gibt es eine Vielfalt von Fragen, um Materialien zu reflektieren und unter Geschlechteraspekten in den Blick zu nehmen.

Unter Weiteres gibt es Hinweise zur Berücksichtigung geschlechterbezogener Lernausgangslagen, zu den Kompetenzen, zum Classroom Management, zu Geschlechterfragen bei den Unterrichtsinhalten und zur Geschlechtertrennung.