Geschlechtersensibler Unterricht
Geschlechtersensible Bildung und Erziehung ist in allen Bereichen von Schule und somit auch im Unterricht relevant. Aspekte von geschlechtersensibler Bildung und Erziehung finden sich nicht nur im Referenzrahmen Schulqualität, sondern auch bei den rechtlichen Vorgaben für den Unterricht wie den Rahmenvorgaben und Kernlehrplänen. Die allgemeinen Ziele und Strategien geschlechtersensibler Bildung gelten für alle Unterrichtsfächer. Unter Methoden und Übungen werden Möglichkeiten zur Reflexion von Geschlecht – unabhängig vom Unterrichtsfach – vorgestellt.
Eine Schlüsselrolle in der geschlechtersensiblen Bildung haben Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte. Sie brauchen professionsbezogene Genderkompetenz, um auf die Ziele geschlechtersensibler Bildung hinzuwirken und junge Menschen bestmöglich in ihrer Kompetenz- und Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen.
Ein geschlechtersensibler Unterricht kann sich unter anderem durch folgende Aspekte auszeichnen:
Berücksichtigung geschlechterbezogener Lernausgangslagen - ohne Verstärkung von Stereotypen
Geschlechterfragen als Unterrichtsinhalt
Geschlechtersensibles Unterrichtsmaterial
Phasenweise Geschlechtertrennung
Aktuelles
- Dokumentation der Werkstatt-Tagung zu geschlechtersensibler Bildung im Lehramtstudium am 11. November 2022
- Das Ministerium für Schule und Bildung hat in Zusammenarbeit mit der QUA-LiS NRW die "Pädagogische Orientierung für eine geschlechtersensible Bildung in Schulen in Nordrhein-Westfalen" veröffentlicht.
Publikationen
- Veröffentlichung "Pädagogische Orientierung für eine geschlechtersensible Bildung in Schulen in Nordrhein-Westfalen"
- Buch "Gendersensible Bildung und Erziehung in der Schule" in der QUA-LiS Publikationsreihe Beiträge zur Schulentwicklung
- Newsletter Gleichstellung in Schule und ZfsL vom Ministerium für Schule und Bildung NRW
Im Kontext
- Ministerium für Schule und Bildung NRW
- Orientierungshilfe Schule und Zuwanderung, QUA-LiS NRW
- Fachstelle Gender & Diversität NRW
Ansprechpartnerin:
Ilke Glockentöger
E-Mail 02921/683-3022
In der QUA-LiS arbeitet eine Kommission mit Lehrkräften aus NRW zu geschlechtersensibler Bildung in der Schule. Bei Interesse an einer Mitarbeit melden Sie sich bitte bei Ilke Glockentöger.