• Brief
  • sitemap_icon

Referenzrahmen Schulqualität NRW

Der Referenzrahmen Schulqualität NRW beschreibt anhand von Kriterien und Aussagen, was gute Schule und guter Unterricht sind.

Geschlechtersensible Bildung und Erziehung sind Querschnittsaufgaben von Schule. Deshalb kommen Geschlechteraspekte in vielen Kriterien und Aussagen des Referenzrahmens explizit oder implizit vor, sie bieten also Anknüpfungspunkte für geschlechtersensible Bildung und Erziehung.

Für den Referenzrahmen Schulqualität NRW gibt es seit 2015 ein Online-Unterstützungsportal. Hier werden die Kriterien und Aussagen des Referenzrahmens erläutert und Hintergrundinformationen gegeben.

Außerdem bietet das Portal viele Materialien und Informationen zur Schul- und Unterrichtsentwicklung, auch Praxisbeispiele werden vorgestellt. Im Online-Unterstützungsportal sind Materialien unter besonderer Berücksichtigung der Genderperspektive hinterlegt.