• Brief
  • sitemap_icon

Kompetenzraster

Ein Kompetenzraster ist eine Übersicht, welche die zu erwerbenden Kompetenzen aus Schülersicht strukturiert in einer Matrix darstellt. Es umfasst alle Unterrichtsinhalte eines Lernfeldes auf unterschiedlichen Leistungs- und Jahrgangsebenen und erlaubt den Lernenden einen schnellen Überblick. Kompetenzraster machen deutlich, welche Leistungen eine Schülerin oder ein Schüler zu erbringen fähig wäre und wo sie oder er zukünftig Akzente setzen will.

Alle Kompetenzraster weisen Gemeinsamkeiten im strukturellen Aufbau auf wie

• „Ich kann…“ Formulierungen,
  • fachliche Inhalte und/oder methodische Kompetenzen,
  • Niveaustufen,
  • die Dokumentation der Leistung.

Relevanz für die Praxis der individuellen Förderung

Schülerinnen und Schüler in einem heterogenen Klassenverband sind annähernd gleich alt. Sie wissen und können unterschiedlich viel und lernen unterschiedlich schnell.

Kompetenzraster lenken den Blick weg vom durchschnittlichen Leistungsvermögen der Gruppe hin zum individuellen Lern- und Entwicklungsstand der einzelnen Schülerin bzw. des einzelnen Schülers. Sie beschreiben, was man können könnte. Sie zeigen, wo eine Schülerin oder ein Schüler zu einem bestimmten Zeitpunkt steht. Der individuelle Stand lässt sich jeweils auf dem persönlichen Kompetenzraster durch Markierungen sichtbar machen. Kompetenzraster sind ein Kernelement für die Individualisierung des Unterrichts und fördern das selbstgesteuerte Lernen.

Stangl, W. (2021). Online Lexikon für Psychologie und Pädagogik. Online Enzyklopädie aus den Wissenschaften Psychologie und Pädagogik.

Aufgerufen 10. Februar  2022. Verfügbar unter: https://lexikon.stangl.eu/1981/kompetenzraster

Institut Beatenberg (Hrsg.) (2001). „Womit wir lernen“.

Aufgerufen 10. Februar 2022. Verfügbar unter: https://institubeatenberg.ch/womit-wir-lernen/