• Brief
  • sitemap_icon

Glossar zur individuellen Förderung

graphische Darstellung

Im Folgenden sind Artikel zu zentralen Begriffen der individuellen Förderung in alphabetischer Reihenfolge aufgeführt. Verfasst von Lehrerinnen und Lehrern verschiedener Schulformen steht neben einer knappen Darstellung des Begriffsverständnisses vor allem die Relevanz für die Praxis im Vordergrund. Um das jeweilige Inhaltsfeld nicht nur theoretisch, sondern auch in der konkreten Umsetzung darzustellen, wird in einigen Artikeln auf Beispiele aus unterschiedlichen Schulen verwiesen.

Im Sinne einer allgemeinen Übersicht führt das Glossar auch die Texte noch einmal auf, die bereits an anderer Stelle der Website zu finden sind. Vor dem Hintergrund der dynamischen Entwicklung der individuellen Förderung in Wissenschaft und Praxis wird das Glossar stetig überarbeitet und ergänzt.

J

Lernstrategien