• Brief
  • sitemap_icon

Mulitprofessionelle Teams (MPT)

Ein multiprofessionelles Team ist eine Gruppe von kooperierenden Personen mit verschiedenen beruflichen Hintergründen. Im schulischen Bereich unterstützt sie das Leben und Arbeiten durch konzeptionelle und inhaltliche Zusammenarbeit.

Es besteht aus

• Lehrkräften
  • Erziehern und Erzieherinnen
  • Fachkräften aus Sonderpädagogik, Schulsozialarbeit, Schulpsychologie, Schulbegleitung

Relevanz für die Praxis der individuellen Förderung

Multiprofessionelle Teams erleichtern es, die komplexen Ansprüche der individuellen Förderung umzusetzen, indem sie unterschiedliche fachliche Expertisen nutzen. Um die multiprofessionelle Zusammenarbeit als Prinzip erfolgreich in Schule umsetzen zu können, müssen einige Voraussetzungen erfüllt sein:

Organisatorische Gelingensbedingungen

• Beratungskonzept
  • Zeitliche Ressourcen
  • Räumliche Ressourcen
  • Haltung der kooperierenden Personen
  • Materielle Ressourcen
  • Koordinationsstrukturen
  • Unterstützung durch die Schulleitung

Beispiel aus der Praxis

Kooperation mit Vereinen und Organisationen aus Kultur, Sport, Wirschaft und weiteren außerschulischen Partnern (Sekundarschule)

Die Schule bietet ein Konzept zu außerschulischen Kooperationen mit dem Ziel, die Schülerinnen und Schüler optimal individuell zu fördern. Grundlage dafür sind die Beobachtungen von Lehrerinnen und Lehrern, Fachkräften aus Schulsozialarbeit und Lerntherapie sowie Eltern. Weitere Informationen und den Link zum Praxisbeispiel finden Sie auf der folgenden Seite des Referenzsrahmens Schulqualität.