• Brief
  • sitemap_icon

Personorientierte Begabungsförderung

Die personorientierte Begabungsförderung ist ein pädagogisches Konzept, wonach Lehrkräfte ihr pädagogisches Handeln zu jedem Zeitpunkt auf den einzelnen Schüler bzw. die einzelne Schülerin als Person individuell ausrichten. Diese konsequente Ausrichtung ist die Leitidee der Begabungsförderung an Schulen und Bildungseinrichtungen. Sie zielt darauf ab, der Einzigartigkeit jeder Schülerin und jedes Schülers als Mensch mit individuell unterschiedlichen Fähigkeiten und einer eigenen Biografie gerecht zu werden.

Die Lehrerinnen und Lehrer unterstützen ihre Schülerinnen und Schüler dabei, die eigenen Begabungen und Kompetenzen zunehmend selbstverantwortlich zu entfalten. Durch differenzierte und individualisierte Lernformen und -aufgaben lernen Schülerinnen und Schüler selbstorganisiert und selbstbestimmt (selbstgesteuertes Lernen). Sie entwickeln ihre individuellen Potenziale und Begabungen im Dialog mit anderen Menschen und in der Auseinandersetzung mit der eigenen Person und Umwelt. Durch Lernangebote verbessern sie ihre persönlichen, fachlichen und sozialen Fähigkeiten und lernen, ihr Leben selbst zu gestalten.

Die personorientierte Begabungsförderung betont die Werte

• Selbstbestimmung,
  • Beteiligung,
  • Verantwortung,
  • Leistung.

Diese Werte werden konkretisiert

• in der Unterrichtsorganisation,
  • in der Didaktik und Methodik des Lehrens und Lernens,
  • im Umgang der Beteiligten miteinander.

Relevanz für die Praxis der individuellen Förderung

Die Schülerinnen und Schüler stehen als Personen mit sowohl eigenem Begabungsprofil als auch eigener Biografie im Fokus allen pädagogischen Denkens und Handelns und lernen in der Schulzeit

• ihre individuellen Potenziale, Begabungen sowie ihre gesamte Persönlichkeit zu entfalten,
  • persönliche, fachliche und soziale Fähigkeiten zu verbessern,
  • zunehmend persönliche, gesellschaftliche und globale Verantwortung zu übernehmen.

Lehrerinnen und Lehrer begleiten deren Lern- und Entwicklungsprozesse wertschätzend, wobei sie

• die individuellen Begabungen und Entwicklungsmöglichkeiten ihrer Schülerinnen und Schüler erkennen und
  • deren Lern- und Entwicklungsprozesse und -fortschritte personbezogen begleiten und fördern.

Literaturhinweise

Weigand, G., Hackl, A., Müller-Opplinger & Schmid, G. (2014). Personorientierte Begabungsförderung. Eine Einführung in Theorie und Praxis. Weinheim/Basel: Beltz.