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Forum 1 - Inklusive Schulkulturen schaffen

Prof. Dr. Rolf Werning Universität Hannover

Was macht eine gute inklusive Schule aus? Dieser Frage wird von Prof. Dr. Werning in seinem Vortrag nachgegangen. Dabei zeigt sich, dass Inklusion kein Additum, sondern eine Querschnittsaufgabe der allgemeinen Schulentwicklung ist. Organisations-, Unterrichts- und Personalentwicklung müssen hier ineinandergreifen. Ausgehend von der Studie „Gute inklusive Schule – wissenschaftliche Evaluation von Jakob Muth-Preisträgerschulen“ sowie internationalen Entwicklungen werden zentrale Dimensionen, insbesondere im Bereich der Organisation und der Kooperation, vorgestellt und diskutiert. Konkrete Entwicklungsperspektiven wie auch vorhandene Widersprüche und Barrieren werden ebenso thematisiert.

Workshop 1
„Gemeinsam statt einsam“ – Weiterentwicklung der inklusiven Schulkultur durch schulische Kooperationen

In diesem Workshop erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Einblicke in praxiserprobte Beispiele von Schulen, die Formen systematischer Zusammenarbeit zwischen unterschiedlichen Lehrkräften und anderen pädagogischen Fachkräften an einer Schule implementiert haben. In den Kooperationen werden verschiedene fachliche Sichtweisen der einzelnen Expertinnen und Experten berücksichtigt. Ziel dieser Bemühungen ist die individuelle Unterstützung von Schülerinnen und Schülern ebenso, wie die Entlastung von Lehrkräften.

Workshop 2
„Was Lernergebnisse alles sagen können.“ – Lern- und Entwicklungsplanung als Grundlage gemeinsamen Lernens

Die Erhebung der Lernausgangslage bildet die Basis für einen guten Unterricht für Schülerinnen und Schüler mit besonderem Unterstützungsbedarf. Grundlage dazu ist eine Lern- und Entwicklungsplanung, die den Unterstützungsbedarf für den Unterricht konkretisiert und Fördermaßnahmen nachvollziehbar ausweist. Der Workshop gibt Einblicke in die Analyse von Lernergebnissen und daraus resultierenden Fördermaßnahmen an einem Praxisbeispiel für das Fach Deutsch. Vor diesem Hintergrund können Anforderungen der kompetenzorientierten Lehrpläne differenziert von den Lernenden bewältigt werden.

Workshop 3
Inklusion – Alltag im Berufskolleg?

Ein weiterer Schritt auf dem Weg zu einem inklusiven Schulsystem ist geschafft: Das Berufskolleg ist seit dem 01.08.2016 nun auch Ort des Gemeinsamen Lernens. Die Änderung des Schulgesetzes sowie der AO-SF bieten die Möglichkeit, dass Berufskollegs als Schulen des Gemeinsamen Lernens flächendeckend Orte der inklusiven Beschulung werden. Inklusion ist an vielen Berufskollegs schon zum Alltag geworden. Dennoch gibt es immer wieder Fragen, die in diesem Kontext entstehen. In diesem Workshop bieten wir Hinweise und Materialien für Berufskollegs des Gemeinsamen Lernens, um die Beschulung bei den neuen Herausforderungen zu unterstützen.
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