• Brief
  • sitemap_icon

Digitale Austauschreihe - Einsatz von assistiven Technologien am Berufskolleg

Grafik Förderschwerpunkte

Die Qualitäts- und UnterstützungsAgentur – Landesinstitut für Schule des Landes Nordrhein-Westfalen (QUA-LiS NRW) bietet eine digitale Austauschreihe zum Einsatz von assistiven Technologien am Berufskolleg an. Damit alle Schülerinnen und Schüler – und dies unabhängig von der Art ihrer Beeinträchtigung – ihre Kompetenzen in Anlehnung an die Lehrpläne des jeweiligen Bildungsganges weiter ausbauen und entwickeln können, sind Sie auf barrierefreie Zugänge oder unterstützende Technologien angewiesen. In der digitalen Austauschreihe wird neben einem kurzen Input zum jeweiligen Förderschwerpunkt und zu häufig eingesetzten assistiven Technologien vorrangig auf die Wünsche, Fragen und Bedürfnisse der Teilnehmenden zum Thema eingegangen.

Die drei Module finden an den folgenden Terminen statt:

Förderschwerpunkt Sehen - Barrierefreiheit in der inklusiven Beschulung von Lernenden mit Sehbeeinträchtigung oder Blindheit am Berufskolleg

Donnerstag, den 11. November 2021 von 14 bis 16 Uhr

Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation - Barrierefreiheit in der inklusiven Beschulung von Lernenden mit Schwerhörigkeit oder Gehörlosigkeit am Berufskolleg

Mittwoch, den 17. November 2021 von 14 bis 16 Uhr

Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung - Barrierefreiheit in der inklusiven Beschulung von Jugendlichen mit körperlichen und motorischen Einschränkungen am Berufskolleg

Mittwoch, den 01. Dezember 2021 von 14 bis 16 Uhr

Diese Austauschreihe findet digital mit dem Online Meetingsystem Cisco Webex statt. Sie benötigen dafür ein digitales Endgerät mit einem internetfähigen Browser (möglichst Chrome) oder der Webex-Meeting-App. Die Zugangsdaten zu der Austauschreihe erhalten Sie nach der Anmeldung. Sie können auswählen, an welchen der Module Sie teilnehmen möchten. Die Anmeldephase ist bereits abgeschlossen.