• Brief
  • sitemap_icon

Digitale Austauschreihe - Assistive Technologien im Gemeinsamen Lernen der Grundschule

Grafik Förderschwerpunkte

Die Qualitäts- und UnterstützungsAgentur – Landesinstitut für Schule des Landes Nordrhein-Westfalen (QUA-LiS NRW) bietet eine digitale Austauschreihe zum Einsatz von assistiven Technologien im Gemeinsamen Lernen der Grundschule an. Unabhängig von der Art ihrer Beeinträchtigung sollen alle Schülerinnen und Schüler ihre Kompetenzen ausbauen und entwickeln können. Dafür sind sie auf barrierefreie Zugänge sowie unterstützende Technologien angewiesen. In der digitalen Austauschreihe wird neben einem grundlegenden Input zum jeweiligen Förderschwerpunkt und zu häufig eingesetzten assistiven Technologien auf die Wünsche, Fragen und Bedürfnisse der Teilnehmenden zum Thema eingegangen.

Die Veranstaltung richtet sich an Lehrkräfte und Fachkräfte anderer pädagogischer Berufsgruppen im Gemeinsamen Lernen der Grundschulen.

Die drei Module finden an den folgenden Terminen statt:

Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung - Mittwoch, den 15. März 2023 von 14 bis 16 Uhr

Förderschwerpunkt Sehen - Mittwoch, den 22. März 2023 von 14 bis 16 Uhr

Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation - Mittwoch, den 29. März 2023 von 14 bis 16 Uhr

Diese Austauschreihe findet digital mit dem Online Meetingsystem Cisco Webex statt. Sie benötigen dafür ein digitales Endgerät mit einem internetfähigen Browser (möglichst Chrome) oder der Webex-Meeting-App. Sollten Sie ein mobiles Endgerät verwenden, ist die vorherige Installation der Webex-Meeting-App zu empfehlen.

Sie können auswählen, an welchen der Module Sie teilnehmen möchten. Die Zugangsdaten zu der Austauschreihe erhalten Sie nach der Anmeldung.

Die Anmeldung ist vom 08. Februar bis zum 10. März 2023 online freigeschaltet.

Der Anmeldezeitraum ist bereits beendet.