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Zielgruppe Schülerinnen und Schüler

Praxisbeispiel "Empowerment-Workshops" der LVR-Gerricus-Schule (Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation)

Schülerinnen und Schüler mit Hörschädigungen, die an Schulen des Gemeinsamen Lernens unterrichtet werden, erhalten Unterstützung im Rahmen von Empowerment-Workshops

Die Eckpfeiler

  • Ausgangspunkt: eine schulinterne Lehrerfortbildung an der LVR-Gerricus-Schule (Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation) mit Dr. Oliver Rien zum Thema „Empowerment für hörgeschädigte Schülerinnen und Schüler“ im Februar 2011
  • Idee: Schülerinnen und Schüler, die schwerhörig, gehörlos und zum Teil darüber hinaus Unterstützungsbedarfe haben, sollen befähigt werden, offen damit umzugehen, selbstbewusst ihre Hörschädigung und mögliche weitere Handicaps anzunehmen und sich von diesen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung nicht einzuschränken zu lassen.
  • Start: Projektwoche an der LVR-Gerricus-Schule im Februar 2012 für alle Schülerinnen und Schüler in 3 festgelegten Themenschwerpunkten: Hörschädigung, Kommunikation und Identität

Die Ziele

  • Abkehr vom defizitären Blick und Verzicht auf pädagogische Zuschreibungen von Hilfsbedürftigkeit
  • Förderung der Entwicklung einer eigenen, stärkebezogenen Identität aller Schülerinnen und Schüler, in dem sie unterstützt werden, eigene Stärken zu entdecken und sich Selbstbestimmung und Lebensautonomie anzueignen.
  • Insbesondere für die Schülerinnen und Schüler im Gemeinsamen Lernen: Anbindung an eine Peer-Group im Kontext von Hörschädigung, um einer emotionalen und sozialen Vereinzelung entgegenzuwirken

Die konkrete Umsetzung

  • Die LVR-Gerricus-Schule lädt einmal im Jahr die Schülerinnen und Schüler des Gemeinsamen Lernens ihres Einzugsbereiches zu Jahrgangs-bezogenen Empowerment-Workshops ein. In den Workshops erhalten die Schülerinnen und Schüler mit einer Hörschädigung die Gelegenheit, sich mit anderen Kindern und Jugendlichen mit Hörschädigung auszutauschen und dabei sowohl ihre Stärken zu entdecken als auch Kommunikationstaktiken, die es ihnen ermöglichen, selbst für gute Kommunikationsbedingungen zu sorgen.
  • Je nach Jahrgangsstufe werden unterschiedliche Themen mit Zielgruppen-spezifischen Inhalten erarbeitet, z.B.: Expertin/ Experte für die eigene Hörschädigung werden, Arbeits- und Kompensationsstrategien erlernen, sich wohlfühlen in Familie, Schule und Freizeit, Kommunikationsbedürfnisse äußern, Kennenlernen von Gebärden, Unterrichtshospitation in der LVR-Gerricus-Schule, Kommunikation im Praktikum und am Arbeitsplatz
  • Zur Gewährleistung der Nachhaltigkeit wurde an der LVR-Gerricus-Schule eine Arbeitsgruppe „Empowerment“ konstituiert, in der alle Inhalte zum Thema Empowerment innerhalb eines Portfolios abgestimmt und zusammengefasst und alle Materialien zu den jeweiligen Themen aller Arbeitsbereiche der Schule aufgelistet werden (von Frühförderung bis Klasse 10 und dem Gemeinsamen Lernen). Darüber hinaus werden in den Stufenkonferenzen der Schule in jedem Schuljahr die erfolgten Projekte oder Unterrichtsreihen zum Thema Empowerment vorgestellt und evaluiert.
  • Weitere regelmäßige Veranstaltungen der LVR-Gerricus-Schule für Schülerinnen und Schüler des Gemeinsamen Lernens: GL-Familientreffen

Links

LVR-Gerricus-Schule

Einladungen der LVR-Gerricus-Schule zu den Empowerment-Workshops im Jahr 2023

Weitere Praxisbeispiele auf der Ebene Zielgruppe Schülerinnen und Schüler 

Peer-Group-/ und Familienangebote der LVR-Johann-Joseph-Gronewaldschule (Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation)

Inklusives Tanzprojekt „Hip & Trash(y)“ der LWL Albatros-Schule (Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung)

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