• Brief
  • sitemap_icon

Kommunikation im Team

Banner Kommunikation im Team

Die Kommunikation im Team ist in vielerlei Hinsicht entscheidend für eine zielführende Teamarbeit. Dass alle Teammitglieder respektvoll und auf Augenhöhe miteinander kommunizieren, ist die Grundvoraussetzung für notwendige Teamentwicklungsprozesse.

Da es im schulischen Alltag eine Vielzahl von Kommunikationssituationen gibt, die es als Team gemeinsam zu bewältigen gilt, werden nachfolgend Materialien angeboten, die für die Teamarbeit unterstützend eingesetzt werden können:

Literatur

• Mays, D. (2016). Wir sind ein Team! Multiprofessionelle Kooperation in der inklusiven Schule. München: Ernst Reinhardt Verlag
  • Philipp, E. (2014) Multiprofessionelle Teamentwicklung. Erfolgsfaktoren für die Zusammenarbeit in der Schule. Weinheim/Basel: Beltz.
  • Philipp, E. (2019) Multiprofessionelle Teams auf den Punkt gebracht. Frankfurt/M.: Debus Pädagogik.