• Brief
  • sitemap_icon

Podcast: Teamarbeit in der Schule

Banner Podcast

Im Podcast „Teamarbeit in der Schule“ werden die unterschiedlichen Facetten der multiprofessionellen Teamarbeit in Schulen des Gemeinsamen Lernens in den Blick genommen. Die vielfältigen Expertisen und Sichtweisen aller pädagogischen Fachkräfte werden ebenso wie die bisherigen Erfahrungen zur Teamarbeit und wissenschaftlichen Perspektiven zur Sprache kommen.

Personen, die in der Praxis oder Theorie mit der Teamarbeit in Schulen befasst sind, kommen in diesem Podcast zu Wort. Ihre Impulse aus unterschiedlichen Blickwinkeln und Erfahrungen können als Anregungen für die eigene schulische Teamarbeit verstanden und genutzt werden. Die ersten drei Folgen befassen sich schwerpunktmäßig mit der Teamarbeit in der Grundschule.

Episode 1

Teamarbeit Grundschule Podcast 1

In dieser Episode stellen wir Ihnen den Podcast vor. Hier erfahren Sie kurz und knapp, was sie in den kommenden Episoden erwarten wird.

Episode 2

Teamarbeit Grundschule Podcast 2

In der zweiten Episode interessieren uns die Perspektiven aus der Wissenschaft zur multiprofessionellen Teamarbeit. Frau Prof. Dr. Petra Büker von der Universität Paderborn stellt sich unseren Fragen und beleuchtet die Teamarbeit aus unterschiedlichen Blickwinkeln.

Episode 3

Teamarbeit Grundschule Podcast 3

In dieser Episode möchten wir mehr über die multiprofessionelle Teamarbeit aus Sicht einer sozialpädagogischen Fachkraft erfahren. Nils Schwichtenberg, Mitglied des multiprofessionellen Teams einer Grundschule des Gemeinsamen Lernens, besucht uns in Episode 3.