• Brief
  • sitemap_icon

Arbeitsweise

Zu Beginn eines Schuljahres schlägt der Fachkonferenzvorsitz einen Terminplan für die verschiedenen Themenbereiche vor. Dieser Vorschlag wird in der Fachkonferenz beschlossen. Damit wird dem jeweiligen Team eine Frist zur Fertigstellung des jeweiligen Lernplans gesetzt.

Die Einbindung der Lehrkräfte in ein Fachschaftsteam beruht auf einer „gerechten“ Verteilung. Dabei sind bei der Neuerstellung eines Lernplans mindestens zwei Kolleginnen und Kollegen des ersten Durchlaufs eines Lernplans federführend beteiligt. Die Teilnahme weiterer Kolleginnen und Kollegen erfolgt nach Absprache und Interesse für einen bestimmten Themenbereich. Festgelegte Regeln der Kommunikation, Interaktion, Rollenverteilung, o.ä. werden nicht explizit benannt.

Absprachen erfolgen auf kollegialer Ebene untereinander, sodass einzelne Aufgabenbereiche wie z.B. Anpassung des Layouts, Erstellung von Lösungen, Bereitstellung der Materialien abgestimmt werden. Die Kolleginnen und Kollegen eines Teams sind gleichgestellt. Pro Fachschaftsteam gibt es eine Teamleitung, die für die Bereitstellung der Materialien verantwortlich ist und als Ansprechpartner fungiert.

Innerhalb der Erstellung eines Lernplans werden die Ideen des Einzelnen gleichberechtigt eingebracht und diskutiert. Dieser Austausch erfolgt vor dem Hintergrund, dass jeder seine eigene Lehrerpersönlichkeit mit Neigungen und Interessen sowie einer eigenen Vorstellung von gutem Unterricht entwickelt hat. Das Arbeitsergebnis soll die Vielfalt der Vorstellungen aufgreifen und widerspiegeln, sodass möglichst facettenreich gearbeitet werden kann.

Zunächst werden erste Ideen der Ausgestaltung gemeinsam gesammelt. Die Ausarbeitung eines Lernschritts kann dann arbeitsteilig erfolgen (Ausgestaltung der Lernaufgabe, der didaktisch reduzierten Lernaufgabe, Sammlung von Aufgaben für einen differenzierten Übungsbereich, Ausgestaltung eines Selbsttestes für die Schülerinnen und Schüler). Das Fachschaftsteam geht regelmäßig gemeinsam in den Austausch über die arbeitsteilig erarbeiteten Materialien, sodass eine Rückkopplung innerhalb des Fachschaftsteams erfolgt und das Passungsverhältnis überprüft wird. Der gemeinsame Austausch soll auch die Arbeitsergebnisse des Einzelnen würdigen.

Nachdem die Fachkolleginnen- und kollegen einen Lernplan erstellt haben, wird dieser durch die Lehrkraft für Sonderpädagogik gesichtet und ggf. mit weiterem differenzierendem Material angereichert.