• Brief
  • sitemap_icon

Auftrag und Ziel

Das Fachschaftsteam verfolgt den Auftrag, einen Lernplan nach den gemeinsam vereinbarten Kriterien (vgl. Materialien: Grundsätze der Lernplanplanarbeit im Fach Mathematik) und unter Berücksichtigung der im Kernlehrplan formulierten Kompetenzen zu erstellen und so auszuarbeiten, dass er lerngruppenübergreifend eingesetzt werden kann. Ein bestehender Lernplan wird nach erneutem Durchlauf evaluiert und modifiziert. Ein Lernplan deckt die Kompetenzen eines bestimmten Themenbereichs ab und ist in verschiedene Lernschritte unterteilt, welche wiederum in eine Lernaufgabe, einen differenzierten Übungsbereich und einen Selbsttest gegliedert sind. Die Lernpläne sind dabei so ausgearbeitet, dass die Lernenden möglichst selbstgesteuert lernen können. Demnach umfasst nicht jede Lernaufgabe einen Plenumsanteil (Ampel). Sie kann didaktisch auch so aufbereitet werden, dass sich die Lernenden den neuen Lerninhalt selbst bzw. kooperativ aneignen (Haus). Im Übungsbereich ist es zu jedem Zeitpunkt möglich, auf die nächsthöhere Etage zu wechseln. Im Selbsttest bekommen die Lernenden eine direkte Rückmeldung, ob sie sich die wesentlichen Kompetenzen des Lernschritts angeeignet haben. An dieser Stelle treten sie ins Feedback mit der Lehrkraft.

Der Auftrag an ein neu zusammengesetztes Team, einen konkreten Lernplan auszuarbeiten, wird von der Fachkonferenz erteilt. Der darüber gestellte Auftrag der Lernplanarbeit in den Hauptfächern ist fest im Schulprogramm verankert.

Durch den fortlaufenden Ausbau der Sekundarschule und damit verbunden dem wachsenden Kollegium wurde deutlich, dass nicht alle Fachkolleginnen und -kollegen an einem Lernplan gemeinsam arbeiten können. Die Bildung von Fachschaftsteams soll zur Effizienz und zur Entlastung beitragen und die Qualität der Lernpläne sicherstellen.

Zielsetzung ist die Erstellung (bzw. Überarbeitung) eines Lernplans, welcher die zu erreichenden Kompetenzen des Kernlehrplans abdeckt und die Grundgedanken der Lernplanarbeit umsetzt (individualisierte Lernwege, differenzierte Aufgabenstellungen, zusätzliche Hilfsangebote, Einsatz verschiedener Medien, …). Die Grundsätze der Lernplanarbeit wurden in der Fachkonferenz erarbeitet und beschlossen und sind somit für die Erstellung verbindlich.