• Brief
  • sitemap_icon

Arbeitsweise

Zu Beginn der Stufenarbeit werden Erwartungen und Ziele besprochen und Rollen wie Stufensprecherin und Stufensprecher, Zeitwächterin und Zeitwächter, Moderatorin und Moderator, Protokollantin und Protokollant verteilt. Die Zeiträume zur Wahrnehmung der jeweiligen Rolle werden teamintern abgestimmt. In den Stufenkonferenzen ist jedes Stufenmitglied gleichberechtigt. Absprachen werden gemeinsam getroffen bzw. über ein Mehrheitsvotum festgelegt. In Konfliktfällen kann der Lehrerrat, die Schulleitung oder die IOGS-Leitung hinzugezogen werden. Vor der Durchführung jeder Teamsitzung werden „TOPs" festgelegt, auf Karten visualisiert und die Reihenfolge der Bearbeitung geklärt. Die besprochenen Inhalte werden in einem Protokoll (PDF), Zuständigkeiten und Terminierungen in einem Maßnahmenplan (PDF) festgehalten.