• Brief
  • sitemap_icon

Rückkopplung in die Schule

Dokumentation: Zur Dokumentation der Arbeitsergebnisse des Teams wurde eine Projektmappe angelegt, in welcher alle Arbeitsergebnisse und der aktuelle Stand der Bearbeitung dokumentiert sind. Die Mappe liegt im Lehrerzimmer aus.

Es fand eine Informationsveranstaltung für interessierte Eltern statt.

Auf Lehrerkonferenzen berichteten Mitglieder des Arbeitskreises regelmäßig über die Pläne, Projekte und Arbeitsergebnisse. Welche Arbeitspakete nach der Bearbeitung im Schulalltag umgesetzt wurden, entschieden Schulleitung und/oder das Kollegium mit.

Visualisierung: Als Visualisierung wurden große Plakate im Sprechzimmer angebracht, die die Schule als „Baustelle“ darstellen. Der Homepage der Kohlkampschule waren Informationen über den Arbeitskreis und dessen Projekte zu entnehmen.

Evaluation: Nach ca. drei Jahren Arbeitszeit entwarf das Team einen Evaluationsbogen, den alle an der Schule Beschäftigten ausfüllten. Der Bogen wurde statistisch ausgewertet und das Team zog daraus Schlüsse für die Weiterarbeit.

Umsetzung/Nachhaltigkeit: Die Umsetzung im Schulalltag funktionierte, wenn die Schulleitung dem Team in Konferenzen Zeit zur Verfügung stellte und regelmäßig an die Einhaltung der vereinbarten Regeln, Verhaltensweisen und an die Umsetzung der Konzepte erinnerte bzw. deren Umsetzung einforderte.