Implementation
In der folgenden Grafik ist die chronologische Abfolge von Schritten zur Implementation der Teamarbeit innerhalb eines Klassenteams (Lernfamilie) dargestellt. Dabei sind einzelne Entwicklungsstufen aufgeführt, die näher konkretisiert werden.
2007 |
- Einführung von jahrgangsübergreifenden Lernfamilien und gebundenem Ganztag (Rhythmisierung: Unterricht und Freizeit sind eng verzahnt)
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2008 |
- Arbeit mit dem Index für Inklusion unter unter aktiver Einbeziehung aller am Schulleben Beteiligten
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2009 |
- Im interdisziplinären Team jeder Lernfamilie werden Entwicklungskonferenzen verankert.
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2010 |
- Start Inklusionsgruppe bestehend aus Schüler-, Eltern- und Pädagogen-vertretern, die zum zentralen Thema Inklusion zu konkreten Arbeitsaufträgen arbeiten
- Vergabe Inklusionsbeauftragung
- alle 8 Lernfamilien im "Gemeinsamen Unterricht"
- Comenius Regio: Inklusion/Wertebasierte Weiterentwicklung
- ALLE Mitarbeitenden der Schule unterzeichnen von nun am im Sinne der pädagogischen Geschlossenheit Mitarbeiterverträge, in denen sie ihre inklusive Haltung dokumentieren.
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2011 |
- Unterstützung der Fortbildungsarbeit der Stadt Bonn zum Thema Inklusion
- Inklusionsgruppe etabliert
- Förderplankonferenzen in den Lernfamilienteams werden implementiert und finden drei Mal jährlich statt
- Eltern unterzeichnen von nun an Elternverträge, um ihre partnerschaftliche Haltung zur Schule zu dokumentieren
- Beginn der turnusmäßigen Befragung von Mitarbeitenden, Eltern und Kindern zur Qualität des Schullebens
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2012 |
- Einführung der Lernordner als Dokumentationsinstrument für alle Kinder
- Kinder unterzeichnen von nun an Kinderverträge
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2013 |
- Die Kettelerschule Bonn gewinnt den Jakob-Muth-Preis für inklusive Schule
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2014 |
- Auszeichnung: 1. Preis durch Cornelsen Stiftungpreis ‚Zukunft Schule‘ für das umfassend inklusive Schulkonzept
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