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Implementation

In der folgenden Grafik ist die chronologische Abfolge von Schritten zur Implementation der Teamarbeit innerhalb eines Klassenteams (Lernfamilie) dargestellt. Dabei sind einzelne Entwicklungsstufen aufgeführt, die näher konkretisiert werden.

 

2007
  • Einführung von jahrgangsübergreifenden Lernfamilien und gebundenem Ganztag (Rhythmisierung: Unterricht und Freizeit sind eng verzahnt)
2008
  • Arbeit mit dem Index für Inklusion unter unter aktiver Einbeziehung aller am Schulleben Beteiligten
2009
  • Im interdisziplinären Team jeder Lernfamilie werden Entwicklungskonferenzen verankert.
2010
  • Start Inklusionsgruppe bestehend aus Schüler-, Eltern- und Pädagogen-vertretern, die zum zentralen Thema Inklusion zu konkreten Arbeitsaufträgen arbeiten
  • Vergabe Inklusionsbeauftragung
  • alle 8 Lernfamilien im "Gemeinsamen Unterricht"
  • Comenius Regio: Inklusion/Wertebasierte Weiterentwicklung
  • ALLE Mitarbeitenden der Schule unterzeichnen von nun am im Sinne der pädagogischen Geschlossenheit Mitarbeiterverträge, in denen sie ihre inklusive Haltung dokumentieren.
2011
  • Unterstützung der Fortbildungsarbeit der Stadt Bonn zum Thema Inklusion
  • Inklusionsgruppe etabliert
  • Förderplankonferenzen in den Lernfamilienteams werden implementiert und finden drei Mal jährlich statt
  • Eltern unterzeichnen von nun an Elternverträge, um ihre partnerschaftliche Haltung zur Schule zu dokumentieren
  • Beginn der turnusmäßigen Befragung von Mitarbeitenden, Eltern und Kindern zur Qualität des Schullebens
2012
  • Einführung der Lernordner als Dokumentationsinstrument für alle Kinder
  • Kinder unterzeichnen von nun an Kinderverträge
2013
  • Die Kettelerschule Bonn gewinnt den Jakob-Muth-Preis für inklusive Schule
2014
  • Auszeichnung: 1. Preis durch Cornelsen Stiftungpreis ‚Zukunft Schule‘ für das umfassend inklusive Schulkonzept
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