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Schulische Rahmenbedingungen

Multiprofessionelles Klassenteam

Eine Lernfamilie (heterogene, jahrgangsgemischte, inklusive Lerngruppe von 25 Kindern) wird durchgängig von einem Team begleitet, das aus einer Grundschullehrkraft, stundenweise einer Lehrkraft für Sonderpädagogik, einer Bezugserzieherin bzw. –erzieher der OGS und stundenweise einer weiteren Erzieherin bzw. einem Erzieher der OGS besteht. Schulbegleiterinnen und Schulbegleiter kommen ggf. ergänzend hinzu. Die Teampartner arbeiten eng zusammen und stellen für die Kinder Bezugs- und Ansprechpersonen dar.

Zeitlicher Rahmen

Jedes Team trifft sich wöchentlich für eine halbe Zeitstunde, die im Stundenplan verankert ist. Die Leitung (Organisation und Planung) dieser Gruppe übernimmt die Grundschullehrkraft. Die Lerngruppe hat in dieser Zeit Fachunterricht, Freizeit oder Mittagspause.

Gesprächsinhalte

Inhalte der Teamtreffen sind die Erziehungs- und Bildungsarbeit in der Lerngruppe sowie die Zusammenarbeit mit Eltern. Immer werden Fragen des pädagogischen Alltags besprochen sowie bei Bedarf individuelle Absprachen für einzelne Kinder. Es besteht kein Protokollzwang. Die Schulleitung wird bei Bedarf zu den Treffen eingeladen. In Problemsituationen steht die Schulleiterin beratend zur Seite oder trifft Entscheidungen unter Berücksichtigung aller detaillierten Aspekte.

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