Implementation
In der folgenden Grafik ist die chronologische Abfolge von Schritten zur Implementation des SegeL-Konzepts an der Europaschule Kamp-Lintfort dargestellt. Dabei sind einzelne Entwicklungsstufen aufgeführt, die näher konkretisiert werden.
1. Schritt
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Schule im Aufbau organisieren
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- SegeL-Unterricht von Anfang an
- zunächst isoliert vom Fachunterricht, d.h. zusätzliches Material
- SegeL-Unterricht in Fachräumen, Zuteilung übers Logbuch
- Wunsch der Fachlehrer/innen nach mehr Öffnung im Fachunterricht
- Entstehung der Lernplanarbeit und der Idee diese mit in den SegeL-Unterricht zu nehmen
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2. Schritt
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Fortbildung initiieren
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- Kolleginnen und Kollegen haben Fortbildungsangebote zur Lernplanarbeit und zum selbstgesteuerten Lernen wahrgenommen
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3. Schritt
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Multiplikation nutzen
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- Input wurde weitergedacht, weiterentwickelt und an das gesamte Kollegium intern weitergegeben
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4. Schritt
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Beschluss fassen
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- Lehrer- und Schulkonferenz beschlossen die Arbeit mit Lernplänen zeitnah nach der Gründung
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5. Schritt
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Konzepte entwickeln
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- Fachschaften erarbeiteten Beschlüsse zum Umgang mit Lernplänen
- AG entwickelt einen Beschluss zum SegeL-Konzept
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6. Schritt
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Ist-Zustand beschreiben
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- SegeL-Unterricht in den Fächern M, D, E drei Stunden wöchentlich im Klassenverband
- Begleitung erfolgt jeweils einmal vom Fachlehrer bzw. von der Fachlehrerin
- Vernetzung mit der Lernplanarbeit des Fachunterrichts
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7. Schritt
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Ziele benennen
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- Weitergreifende Öffnung des Unterrichts
- Zusammenlegung der Hauptfächer, sodass die Lernenden im gesamten Stundenumfang das Fach, indem sie arbeiten wollen, frei wählen können
- reie Wahl des Zeitpunkts der Leistungsüberprüfung innerhalb eines Korridors
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