Schulische Rahmenbedingungen
Im Rahmen eines Beteiligungsverfahrens wurden die Leitbildsätze der Schule mittels eines Fragebogens hierarchisiert.
Der Fragebogen (PDF) beinhaltete folgende Aspekte:
Selbstverständnis
Wir wollen eine Schule sein,
- in der alle respektvoll miteinander umgehen.
- in der Eltern, LehrerInnen und SchülerInnen miteinander das Schulleben gestalten.
- die offen ist für neue Ideen.
- in der wir Menschen mit Unterschieden als Bereicherung verstehen.
- die sich ständig weiterentwickelt.
Werte
Wir wollen eine Schule sein,
- in der die gegenseitige Wertschätzung selbstverständlich ist.
- in der gemeinsam vereinbarte Regeln von alle eingehalten werden.
- in der jeder die Verantwortung für sich, für andere und für den Lebensraum Schule übernimmt.
- in der jeder angstfrei Fehler machen darf und daraus lernt.
- in der Kunst und Kultur einen Platz haben.
Leistungen
Wir wollen eine Schule sein,
- in der Talente gestärkt werden.
- in der alle SchülerInnen individuell gefördert und gefordert werden.
- in der leistungsgerecht und nachvollziehbar bewertet wird.
- in der die SchülerInnen bei der Lebensplanung unterstützt werden.
Gelungenes Lernen
Wir wollen eine Schule sein,
- in der die Persönlichkeitsentwicklung aller SchülerInnen im Mittelpunkt steht.
- in der inhaltliche und methodische Fähigkeiten ständig weiterentwickelt werden.
- in der Vereinbarungen verbindlich/konsequent von allen eingehalten werden.
- in der das Selbstbewusstsein der SchülerInnen entwickelt und gestärkt wird.
- Wir wollen eine Schule mit Kopf, Herz und Hand sein.
Insgesamt konnten 10 Punkte vergeben werden, wobei in jedem Bereich mindestens einer platziert werden sollte.
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Ergebnisse – Werte und Einstellungen
Aus der Auswertung der Fragebögen ergab sich folgendes Ergebnis:
Wir wollen eine Schule sein...
- in der alle respektvoll miteinander umgehen.
- in der jeder angstfrei Fehler machen darf und daraus lernt.
- in der Talente gestärkt werden.
- mit Kopf, Herz und Hand.
- die offen ist für neue Ideen.
- in der das Selbstbewusstsein der Schülerinnen und Schüler entwickelt und gestärkt wird.
- in der Schülerinnen und Schüler bei der Lebensplanung unterstützt werden.
- in der leistungsgerecht und nachvollziehbar bewertet wird.
- die sich ständig weiterentwickelt.
- in der gemeinsam vereinbarte Regeln von allen eingehalten werden.
Veränderungsprozesse durch die Leitbildentwicklung
In den Klassen wurde das Leitbild in den jeweiligen Sprachen, die in den Klassen gesprochen wurden, ausgehängt. Durch die Fotos wurde ein individueller Bezug hergestellt. Die Übersetzungen und die Karte wurden vielfach auch zum Gesprächsanlass über die biographischen Hintergründe der Mitschülerinnen und Mitschüler.
Das neue Logo wurde im Nachgang des Leitbildprozesses von Eltern entworfen. Dabei soll die Welle sowohl die Gemeinschaft als auch die Veränderung symbolisieren. Die vielen bunten Fenster drücken den Gedanken von gleichwertiger Vielfalt und Offenheit aus. Das Logo ist im Schulalltag vielfältig präsent und wurde von einem Vater auch als Stele in Beton umgesetzt.