Implementation
In der folgenden Grafik ist die chronologische Abfolge von Schritten zur Implementation des Dalton-Konzepts an der Marie-Kahle-Gesamtschule Bonn dargestellt. Dabei sind einzelne Entwicklungsstufen aufgeführt, die näher konkretisiert werden.
1. Schritt |
- 2011: Pädagogischer Tag mit Klärung der Grundsatzfragen: "Wollen wir wirklich inklusiv sein?" und "Was bedeutet das für uns?"
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2. Schritt |
- Diskussion in Gremien Schüler-, Lehrer-, Elternschaft, Schulleitung: "Was hätten wir gerne?", "Wie wären wir gerne?", "Was muss sich strukturell ändern, damit man inklusiv werden kann?"
- Ergebnis: Ruhe, Zeit, klar strukturierter Tagesablauf
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3. Schritt |
- Einrichtung eines Schulentwicklungsteams (Steuergruppe) mit Eltern, Schülerinnen und Schülern und Lehrerinnen und Lehrern: Sichtung möglicher Konzepte, Hospitation an entsprechenden Schulen
- Entscheidung für das Dalton-Konzept
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4. Schritt |
- Information der Schulgemeinde über das Konzept: Fortbildung/ Vortrag von Expertinnen und Experten anderer Schulen für die ganze Schulgemeinde
- Hospitation von Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern und Eltern an Schulen mit dem ausgewählten Konzept
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5. Schritt |
- Beschluss in den entscheidenden Gremien (2012)
- Bezirksregierung informieren und schriftliche Antragstellung
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6. Schritt |
- Vorbereitung zur Umsetzung des Konzeptes
- Enge Zusammenarbeit zwischen Schulleitung und Steuergruppe
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7. Schritt |
- Startpunkt: Schuljahr 2013/14
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