Schulische Rahmenbedingungen
Dalton unterstützt die individuelle Förderung
- Arbeit in Kleingruppen (Beratung, Planung, Reflexion)
- Differenzierte Daltonpläne, Materialien …
- Bedarfsorientierte Angebote für alle Schülerinnen und Schüler
- Zeit für Erfolgserlebnisse und Entspannung oder Anspannung
- Zeit für Beziehungsarbeit
Vorteile des Dalton-Konzepts
- Freiraum für individuelle Lernwege:
die Aufgabe ist gesetzt, den Lösungs(um)weg bestimme ich selbst - Stärkung der Eigenverantwortung der Schülerinnen und Schüler
- Förderung der Selbstständigkeit
- Individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler
- Ruhige, klare Tagesstruktur
- Entlastung der Lehrerinnen und Lehrer und nicht zuletzt auch der Schülerinnen und Schüler
Organisatorische Rahmenbedingungen
- Jedes Fach hat 2/3 Unterrichtszeit und 1/3 Daltonzeit, für die es Lernpläne gibt.
- Zweimal am Tag entscheiden Lernende, an welchem Lernplan sie arbeiten.
- Alle Türen der Schule stehen offen. Jeder wählt seinen Lernort (Raum und (Fach)lehrkraft) und den Lernpartner bzw. die Lernpartnerin. Die Lerngruppengröße beträgt 25-30 Schülerinnen und Schüler.
- Lehrende und Lernende werden Coaches.
- Es gibt „Frei-Raum“ für gutes Lernklima - oder für die Herstellung eines guten Lernklimas.
- Alle machen etwas anderes, aber jeder macht Dalton: Verschiedensein wird der Normalfall.
- Ressourcen werden genutzt: Raum, Lehrer, Peers (Schülerbuddys).
Aufbau des Lernplans
- Nennung des Themas
- Lernplan geht über 5 Wochen
- Nennung des Unterrichtsinhaltes
- offen gestaltete und binnendifferenzierte Aufgaben
- Terminangaben zur langfristigen Terminplanung
- Unterteilung des Schuljahres in Lernwochen
- Selbsteinschätzung erreichter Kompetenzen durch Schülerinnen und Schüler am Ende jedes Lernplans
- Kompetenzerwartung ist Grundlage für die Leistungsbewertung (Leistungskonzept)
Lernplanung in der Wochenübersicht
- Lernende planen Fach-/ Daltonauftrag
- Bearbeitete Aufträge werden abgehakt
- Lernende wählen den passenden Fachraum und die Fachlehrkraft
- Lernende schätzen ihre Arbeitsleistung ein
- Lernende erhalten ein Feedback
- Erziehungsberechtigte werden informiert, zeichnen ab – es gibt Raum für Mitteilungen