Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

  • Brief
  • sitemap_icon

Brackweder Realschule Bielefeld

Brackweder Realschule Bielefeld

Kölner Straße 40
33647 Bielefeld

E-Mail  0521/55799480

www.brackwederrealschule.de

Schulleiterin: Annette Bondzio-Abbit
Bezirksregierung: Detmold

Schwerpunkt

  • Willkommenskultur
  • Individualisierung von Lernwegen
  • Teamarbeit

Kontaktpersonen

Schulleiterin:
Annette Bondzio-Abbit

1. Konrektor:
Armin Trojahn (Sonderpädagoge)

2. Konrektorin:
Katrin Roth
 


Im Folgenden werden Sie über das inklusive Konzept der Brackweder Realschule informiert. Die Schule zeichnet sich durch eine explizite Willkommenskultur aus. ALLE Schülerinnen und Schüler stehen mit ihrer ganzen Vielfältigkeit  im Mittelpunkt der schulischen Arbeit und werden  entsprechend ihrer Bedürfnisse und Bedarfe individuell gefördert.  Auf der Grundlage dieses Leitbilds wird die Inklusion als Motor für die gesamte Schulentwicklung verstanden, die immer wieder auf dem Prüfstand steht und systematisch fortgeführt wird.

Allgemeine Angaben zur Schule:

An der Ganztagsrealschule unterrichtet im Schuljahr 2017/18 ein Team von 63 Lehrkräften, davon vier Lehrkräfte für Sonderpädagogik, 785 Schülerinnen und Schüler in 31 Klassen. 43 Schülerinnen und Schüler haben einen sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf, 25 werden zieldifferent in den Bildungsgängen „Lernen“ (22) und „Geistige Entwicklung“ (3) unterrichtet.

28 externe pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und fünf Fachkräfte für Schulsozialarbeit erweitern das Team der Schule, die an drei Schulstandorten arbeitet.

Die Brackweder Realschule ist seit 2013/14 eine inklusive Ganztagsrealschule. Begonnen hat das Gemeinsame Lernen im Schuljahr 2013/14 in einer Klasse. Inzwischen ist die Inklusion bis einschließlich Jahrgang 9 aufgebaut. Die Entwicklung des Inklusionskonzepts begann im Februar 2013, ein halbes Jahr vor dem praktischen Einstieg der Brackweder Realschule in die Inklusion.

 

 

Druckversion des gesamten Praxisbeispiels, PDF-Datei

Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule