Schulkultur
Die allgemeine Schule steht vor der Aufgabe, ein inklusives Profil mit allen am Schulleben beteiligten Akteuren zu entwickeln, auszugestalten und in eine gelebte Schulkultur umzusetzen. Das 9. Schulrechtsänderungsgesetz (PDF, 0,2 MB) gibt die rechtliche Rahmung für die Entwicklung einer inklusiven Schule. Kern einer inklusiven Schulkultur ist die Anerkennung und Würdigung von Verschiedenheit und Vielfalt auf allen Ebenen des Schullebens. Bereitgestellte Bildungsangebote sollten dieser Vielfalt entsprechen und den individuellen Lernvoraussetzungen aller Schülerinnen und Schüler gerecht werden.
Die QUA-LiS NRW möchte mit den hier bereitgestellten Hinweisen und Materialien Prozesse inklusiver Schulentwicklung unterstützen und konkrete Impulse aus der gelebten Schulpraxis anbieten. Das Angebot wird in der Zusammenarbeit mit verschiedenen Kooperationspartnern sukzessiv weiterentwickelt und ausgebaut.
Aktuelles
Arbeitshilfe "Inklusive Schulkultur" (PDF, 2 MB)
Sonderpädagogische Unterstützung: Aus der Praxis für die Praxis
Im Kontext
Inklusion - Ministerium für Schule und Bildung NRW
Inklusion - Kultusministerkonferenz
Sonderpädagogische Förderung - Ministerium für Schule und Bildung NRW
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