Inklusionskonzept
Die Qualität an den Schulen des Gemeinsamen Lernens soll auf der Grundlage der formulierten Eckpunkte zur Neuausrichtung der Inklusion durch konkret benannte Standards spürbar gesteigert werden.
Zu diesen Qualitätsstandards gehört unter anderem, dass eine Schule des Gemeinsamen Lernens über ein pädagogisches Konzept zur inklusiven Bildung verfügen muss. Das Ministerium für Schule und Bildung NRW bietet mit Hilfe des Orientierungsrahmens (PDF, 31 KB) Unterstützung an.
Die Items dieses Orientierungsrahmens sind Grundlage für die hier vorliegenden Leitfragen und weiterführenden Informationen, die Schulen dabei unterstützen können,
- ihr pädagogisches Konzept zu präzisieren,
- es zu vervollständigen und
- ggf. zu modifizieren.
Das Unterstützungsangebot gliedert sich in die folgenden Themenbereiche des Orientierungsrahmens auf:
- Inklusives Schulprogramm
- Rahmenbedingungen
- Unterrichtsentwicklung
- Kommunikationsstrukturen
- Evaluation
Aktuelles
Arbeitshilfe "Inklusive Schulkultur" (PDF, 2 MB)
Sonderpädagogische Unterstützung: Aus der Praxis für die Praxis
Im Kontext
Inklusion - Ministerium für Schule und Bildung NRW
Inklusion - Kultusministerkonferenz
Sonderpädagogische Förderung - Ministerium für Schule und Bildung NRW
Downloads
Regionale Ansprechpersonen
Interaktive Karte der Ansprechpersonen
Ansprechperson QUA-LiS NRW:
Cordula Royé
E-Mail 02921/683-3013