• Brief
  • sitemap_icon

2. Wie setzen wir den Prozess um? - Verantwortlichkeiten und Prozessverlauf klären

Nachdem die Ausgangsfrage formuliert ist, ist es nötig, die Verantwortlichkeit für den Prozessverlauf zu klären. Diese könnte eine Arbeitsgruppe, ein fachbezogenes Jahrgangsteam, die erweiterte Schulleitung oder die Steuergruppe übernehmen.

Die als verantwortlich bestimmte Personengruppe ist für die Koordination und Organisation des gesamten Prozessverlaufs zuständig. Sie sichert die Wirksamkeit und Nachhaltigkeit des Entwicklungsvorhabens.

Systemische Aufgaben dieser Gruppe sind:

• Inhaltliche und strukturelle Prozessgestaltung und –steuerung
  • Dokumentation der Ergebnisse und der Vereinbarungen
  • Transparente Kommunikation in der Schulgemeinschaft
  • Implementierung der Veränderungen in allen schulischen Fachgruppen und Gremien
  • Prozess- und inhaltsbezogene Evaluation

(vgl. Bezirksregierung Arnsberg: Systematische Schulentwicklung. Wirksamkeit und Nachhaltigkeit schulischer Entwicklungsprozesse sichern. Arnsberg.)

Mögliche Zusammensetzung einer Arbeitsgruppe:
Lehrkräfte, Vertreter und Vertreterinnen von Eltern sowie Schülerinnen und Schüler, Pädagogisches Personal, die (erweiterte) Schulleitung.

Grafik: Beispielhafte Zusammensetzung einer Arbeitsgruppe

Zur inhaltlichen und strukturellen Prozessgestaltung ist es sinnvoll, zielführende Handlungsschritte festzulegen. Eventuell eignet sich eine Handlungsplanung. Gemeinsam wird festgelegt, wer für die Vorbereitung und Durchführung der geplanten Handlungsschritte zuständig ist und wie die Nachhaltigkeit sichergestellt wird.

Nr.WerMacht wasBis wann

Zurück zur Übersicht  Weiter zu Schritt 3