• Brief
  • sitemap_icon

Referenzrahmen Schulqualität NRW

Im Referenzrahmen Schulqualität NRW sind Qualitätsaussagen zusammengestellt, die allen an Schule Beteiligten transparent machen, was unter Schulqualität zu verstehen ist.

Der Referenzrahmen bündelt die vielfältigen Vorstellungen und Ansprüche an ‚gute Schule‘ und ‚guten Unterricht‘ aus der Sicht der Bildungs- und Lernforschung sowie der aktuellen bildungspolitischen Diskussion. Anhand von Kriterien und aufschließenden Aussagen zeigt er auf, was in wesentlichen Inhaltsbereichen und Dimensionen unter Schulqualität verstanden wird.

Das ergänzende Online-Unterstützungsportal zum Referenzrahmen Schulqualität NRW bietet darüber hinaus konkrete Unterstützung z. B. in Form von Arbeitsmaterialien, Hintergrundinformationen und Praxisbeispielen für die Schulentwicklungsarbeit entlang der Qualitätskriterien des Referenzrahmens an.

Im Kontext von interkultureller Schulentwicklung stellt der Referenzrahmen Qualitätsaussagen insbesondere in den Inhaltsbereichen 2 Lehren und Lernen, 3 Schulkultur, 4 Professionalisierung und 5 Führung und Management zusammen.

Die folgenden Dimensionen greifen Aspekte der interkulturellen Schulentwicklung auf:

Im Inhaltsbereich 2 - Lehren und Lernen:

Im Inhaltsbereich 3 - Schulkultur:

Im Inhaltsbereich 4 - Professionalisierung:

Im Inhaltsbereich 5 - Führung und Management:

Diese werden im Online-Unterstützungsportal sukzessive mit Materialien hinterlegt.