• Brief
  • sitemap_icon

Innerschulische Unterstützungssysteme

An der Gesamtschule Friedenstal ist ein Patensystem etabliert, das sicherstellt, dass neue Schülerinnen und Schüler bei Bedarf Unterstützung erhalten. Auch im Regelbereich gibt es Schülerinnen und Schüler des jeweils 10. Jahrgangs, die, angeleitet durch die Schulsozialarbeiterin, die Kinder der 5. Klassen unterstützen.

In den internationalen Vorbereitungsgruppen setzen sich Schülerinnen der Oberstufe in besonderem Maße ein, indem sie ihre Freistunden zur Teilnahme dort nutzen und individuelle Unterstützung für einzelne Schülerinnen und Schüler sowie für Gruppen, die sich mit bestimmten Themenschwerpunkten beschäftigen, leisten.

Darüber hinaus hat jedes „Einsteigerkind“ eine Patin oder einen Paten in der Partnerklasse.

Regelmäßig finden Gespräche zwischen der Leiterin der IVG und den Abteilungsleiterinnen sowie der Schulleiterin statt. Einen breiten Raum nehmen auch die koordinierenden Gespräche mit den in den Partnerklassen unterrichtenden Fachlehrkräften ein.

Mit dem Konzept verfolgt die Gesamtschule Friedenstal das Ziel, den Schülerinnen und Schülern der IVG eine möglichst bruchlose und zügige Eingliederung in die für sie besten Schullaufbahnen zu erleichtern und ihnen die Chance auf einen entsprechenden Abschluss zu eröffnen. Die erforderliche, stetige Weiterentwicklung der Konzepte und Umsetzungen in den IVG ist dementsprechend ein Bestandteil der pädagogischen Schulentwicklung. Die zur Verfügung stehenden pädagogischen, systemischen, personellen und sächlichen Ressourcen werden in diesem Sinne genutzt.