• Brief

Kontaktpersonen

Andreas Malm

Herr Oligmüller

Die Gemeinschaftshauptschule Gustav-Heinemann-Schule ist eine Halbtagsschule mit Übermittagsbetreuung und Nachmittagsunterricht. Sie liegt im Stadtteil Köln-Chorweiler.

Zurzeit besuchen 380 Schülerinnen und Schüler die Gustav-Heinemann-Schule. Rund 75% der Schülerschaft hat einen Migrationshintergrund. 50 Kinder und Jugendliche mit Zuwanderungsgeschichte aus 12 Nationen im Alter von 10 bis 17 Jahren werden in drei Vorbereitungsklassen unterrichtet. Für die Beschulung stehen vier Lehrerinnen und Lehrer zur Verfügung.

Die Kinder und Jugendlichen haben unterschiedliche Schullaufbahnen durchlaufen und sind zu einem großen Teil traumatisiert. Die aktuelle Tendenz ist, dass vermehrt Kinder und Jugendliche an die Schule vermittelt werden, die keine Schule besucht und keine schriftsprachlichen Kompetenzen erworben haben.

Gesamtes Praxisbeispiel als PDF-Datei zum Download (255 KB)