• Brief
  • sitemap_icon

Innerschulische Unterstützungssysteme

Beratung

Pädagogische Beratung ist integraler Bestandteil im Aufgabenbereich aller Lehrerinnen und Lehrer. Sie findet an der Gustav-Heinemann-Schule in vielen schulischen Zusammenhängen statt.

Die Lehrerinnen und Lehrer werden durch ein schulinternes Beratungsteam unterstützt. Es setzt sich aus folgenden Personen zusammen:

2 Beratungslehrerinnen

2 Förderschullehrerinnen

1 Schulsozialarbeiter

Projekt Willkommenshelfer

Anlässlich der Unterbringung von jungen Flüchtlingen in der Turnhalle der Gustav-Heinemann-Schule entstand in Zusammenarbeit mit der Caritas das Pilotprojekt „Willkommenskultur an Schulen“. Im Rahmen des Projekts ließen sich 12 Schülerinnen und Schüler der Internationalen Klassen zu Willkommenshelferinnen und -helfern ausbilden. Es wurde ein Schüler-Café eingerichtet, in dem Schülerinnen und Schüler sowie die neuen Nachbarn zu Leckereien eingeladen werden.

Aus diesem ersten Café entwickelte sich das „Café International“. Jede Woche treffen sich hier Schülerinnen und Schüler mit Kindern und Jugendlichen aus Flüchtlingsfamilien. Sie essen, plaudern und spielen gemeinsam. Da alle Willkommenshelfer aus Migrantenfamilien stammen und außer Deutsch noch weitere Sprachen wie Albanisch, Arabisch, Kurdisch, Mazedonisch, Russisch, Türkisch und Paschtu sprechen, sind sie eine wertvolle Unterstützung für die Lehrerinnen und Lehrer bei der Kommunikation mit den Flüchtlingsfamilien.

Weiterführende Materialien: