• Brief
  • sitemap_icon

Schulorganisation

Die Leitung der Vorbereitungsklassen koordiniert als Beauftragte der Schule die innerschulischen Prozesse für den Bereich Schule und Zuwanderung. Eine enge Verzahnung mit der Schulleitung und den Schulentwicklungsprozessen wird damit gewährleistet.

Die Vorbereitungsklassen werden durch eine Lehrerin und einen Lehrer geleitet. So haben die Schülerinnen und Schüler feste Bezugspersonen, die alle deren schulisch relevante Bereiche koordinieren.

Aktuell unterstützt eine Lehramtsstudentin im Praktikum die Lehrerinnen und Lehrer in den Vorbereitungsklassen. Auf dieser Basis ist eine Doppelbesetzung gesichert und individuelle Förderung im Rahmen von Einzel- und Tischgruppenarbeit möglich. Ein Sozialarbeiter erweitert das pädagogische Angebot der Schule.

Zielsetzung an der Gustav-Heinemann-Schule ist eine möglichst schnelle und gelungene Integration der neu zugewanderten Kinder und Jugendlichen in das Regelsystem. Die Schülerinnen und Schüler sind vom ersten Tag an einer Regelkasse zugeordnet. Gemäß ihrem individuellen Leistungsstand nehmen sie am Unterricht der Regelklassen teil. Im Vordergrund stehen dabei die nicht stark sprachintensiven Unterrichtsfächer. Parallel werden die Kinder und Jugendlichen mit Zuwanderungsgeschichte 15 Stunden pro Woche im Fach Deutsch unterrichtet. Hierfür kommen sie in Vorbereitungsklassen zusammen. Je nach Stellenbesetzung findet hier auch Fachunterricht statt, um die Regelklassen mit einer verhältnismäßig hohen Quote an Schülerinnen und Schüler mit Unterstützungsbedarf zu entlasten.

Der Schultag endet für alle Kinder und Jugendlichen gemeinsam. Die letzte Schulstunde verbringen die neu zugewanderten Schülerinnen und Schüler in der Regelklasse.

Ein beispielhafter Stundenplan einer Klasse im 8. Jahrgang könnte in den ersten Wochen folgendermaßen aussehen:

Stunde

Vorbereitungsklasse (VK)

Hauswirtschaft

Mathe

Hauswirtschaft

PP

WK

WP

WP

Jede Schülerin/jeder Schüler der Vorbereitungsklasse erhält, je nach Beurteilung des Lernstands, einen individuellen Stundenplan. Dieser wird regelmäßig überprüft und angepasst. Mit zunehmenden Deutschkenntnissen steigt der Unterrichtsanteil in den Regelklassen an.

weiterführende Materialien: