• Brief
  • sitemap_icon

Erste Orientierung

Die Hermann-von-Helmholtz-Realschule strebt an, dass sich die neu zugewanderten Schülerinnen und Schüler aufgenommen und geborgen fühlen.

Die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer der Internationalen Klasse begrüßen die neuen Schülerinnen und Schüler und geben ihnen eine Begrüßungsmappe, in der alle wichtigen Informationen enthalten sind.Übersicht Eure Paten

Auf einen freundlich gestalteten Klassenraum legt die Klassenleitung großen Wert. Die Schülerinnen und Schüler übernehmen mit dem ersten Tag Verantwortung für die Klasse, in dem sie z. B. den Blumen-, Ordnungs- oder Tafeldienst übernehmen. Die Verteilung der Klassendienste und ein Klassenvertrag helfen dabei, ein Gemeinschaftsgefühl zu entwickeln und die Regeln der Schule kennenzulernen.

Patinnen und Paten unterstützen die Klassenleitung. Dies sind Schülerinnen und Schüler der Regelklassen, die mindestens eine weitere Sprache als Deutsch sprechen. Sie helfen den neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen sich in der Schule zurecht zu finden. Sie zeigen den neuen Schülerinnen und Schülern die Schule, erklären ihnen die Abläufe, unterstützen als Lernberater und sind manchmal als Dolmetscher tätig.

Die Patinnen und Paten werden von der Klassenleitung der Internationalen Förderklasse in ihren Aufgaben angeleitet. Auch im weiteren Verlauf des Schuljahres steht die Klassenleitung mit den Paten und Patinnen im regen Austausch.

Zur Kommunikation mit den Eltern wird ein Dialogheft genutzt. Die Verkehrssprache für das Dialogbuch ist Deutsch und nach Bedarf Englisch. Die Eltern schreiben auch in ihrer Landessprache Mitteilungen in das Dialogbuch. Ein Dolmetscher vom Zentrum für Integration aus Wuppertal übersetzt die Texte. An den Elternsprechtagen stehen bei Bedarf ebenfalls Dolmetscher zur Verfügung.