• Brief
  • sitemap_icon

Innerschulische Unterstützungssysteme

Ein innerschulisches Netzwerk unterstützt die Integration von neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen.

Schülerinnen und Schüler

• Schülerinnen und Schüler sind als Patinnen und Paten in der Internationalen Förderklasse eingebunden. Sie werden von der Klassenleitung der Internationalen Förderklasse angeleitet. Die Paten und Patinnen unterstützen als Lernbegleiter, Dolmetscher und Tutoren im Schulalltag.
  • Zwei Schülerinnen des 9. Jahrganges unterrichten einmal wöchentlich im Rahmen der Peer Education in der Internationalen Förderklasse. Die Vorbereitung dieser Stunde wird mit der Klassenleitung der abgesprochen.
  • Schülerinnen und Schüler, die streitschlichtend in der Schule tätig sind, unterstützen auch die neu zugewanderten Kinder und Jugendlichen in Konfliktfällen.

Beratungslehrerinnen und Beratungslehrer

Die Beratungslehrerin unterstützt die Klassenleitung bei psychosozialen Fragestellungen in der Internationalen Klasse.