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Schulorganisation

Die Sprachförderung wird am Reckenberg-Berufskolleg auf unterschiedlichen Niveaustufen durchgeführt.

Der unterrichtliche Schwerpunkt liegt hier in der Erarbeitung eines soliden Basiswortschatzes, der Vermittlung von Basiskenntnissen der deutschen Grammatik und gegebenenfalls in der Alphabetisierung in lateinischer Schrift. Ergänzend wird ein Grundkurs in Mathematik durchgeführt. Weitere Fächer sind Religionslehre, Politik/Gesellschaftslehre und die bereichsbezogenen Fächer des Berufsfeldes. Im zweiten Halbjahr kommt noch Informationstechnik dazu.

Kurssysteme

Der Englischunterricht in den Klassen wird derzeit in einem Kurssystem organisiert, um den unterschiedlichen Vorbildungsständen Rechnung tragen zu können. Gleiches soll demnächst auch für das Fach Mathematik angeboten werden. Hier bringen die Schülerinnen und Schüler je nach Lernbiografie ebenfalls unterschiedliche Kenntnisse mit.

Die Klassenzuteilung neuer Schülerinnen und Schüler erfolgt mit Hilfe eines in der Beratungspraxis entwickelten Einstufungsinterviews. Abhängig vom individuellen Lerntempo ist für die Schülerinnen und Schüler jederzeit ein unterjähriger Wechsel der Klassen möglich.

Arbeiten im Team

Bildungsgangteam:

Jede Woche findet eine Teamstunde mit den Klassenlehrerinnen und -lehrern, den Abteilungsleiterinnen und -leitern und je nach Bedarf mit weiteren Kolleginnen und Kollegen, dem Schulsozialarbeiter oder der Schulleitung statt. Besprochen werden aktuelle Ereignisse, Vorgehensweisen bei schulischen und außerschulischen Problemen, unterjährige Versetzungen, Rechtliches usw. Diese Teamstunde ist auch im Stundenplan verankert.

Multiprofessionelles Team:

Das Reckenberg-Berufskolleg hat sich zum Ziel gesetzt, ein multiprofessionelles Team zu etablieren. Beteiligt sein sollen der Bildungsgang hier in Personalunion mit dem Fach Deutsch/Kommunikation, ein Mitglied der erweiterten Schulleitung, der Bereich Schulsozialarbeit und wissenschaftliche Begleitung durch Kontakt zu einer Hochschule. Ein erster Schritt ist mit der Ausschreibung einer multiprofessionellen Stelle für den Bereich Schulsozialarbeit und den nun anstehenden Auswahlgesprächen getan. Als Ziele für die Arbeit des multiprofessionellen Teams seien hier konzeptionelle Arbeit, Lebenshilfe und Impulsgebung für die Curriculum- und Schulentwicklung genannt.

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