• Brief

Durchgängige Sprachbildung - praktisch

Unterrichtsmaterialien in mehreren Sprachen

• Videos zum Erwerb von Medienkompetenz

Animierte Videos für Kinder des Seitenstark e.V. zu den Themen Datenschutz, Fake News und „Internet für Kinder“ stehen in türkischer, arabischer und englischer Fassung zur Verfügung.

• Was wäre, wenn? - Interaktive Videoclips zum Grundgesetz

Durch alltagsnahe Geschichten zu den wichtigsten Artikeln des Grundgesetzes wird dieses Regelwerk in kurzen Videoclips erläutert und erlebbar gemacht. Die Videos haben ein doppeltes Ende. Sie zeigen jeweils wie die Geschichte ausgehen könnte, wenn Deutschland diese Verfassung nicht hätte und eine Idealsituation, also ein Ende der Geschichte unter optimalen Bedingungen. Sie stehen in sieben Sprachen zur Verfügung.

"Was wäre, wenn…?" ist ein Projekt der Neuen deutschen Medienmacher*innen und wird von der Bundeszentrale für politische Bildung gefördert.

• Erklärvideo zur Mülltrennung in mehreren Sprachen

In Deutschland wird der Müll getrennt. Mikolaj zeigt in einem kurzen Erklärfilm, welcher Müll in welche Tonne gehört. Der Videoclip steht in acht Sprachen zur Verfügung. Die Sprachauswahl ist unten links auf der Seite möglich.