Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

  • Brief
  • sitemap_icon

Checkliste für die ersten Tage

An den ersten Schultagen von neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen gibt es viel zu organisieren. So sollte insbesondere die Kommunikation zwischen der Schule und den Schülerinnen und Schülern bzw. deren Eltern, Erziehungsberechtigten oder Betreuungspersonen (z. B. Vormund) sichergestellt werden und eine erste Orientierung zum Unterrichtsgeschehen erfolgen.

Die folgende Checkliste unterstützt Lehrkräfte dabei, alle wichtigen Aspekte zu bedenken. Durch das Ankreuzverfahren kann schnell überblickt werden, ob alles berücksichtigt wurde.

Die Checkliste wurde beispielhaft für die Grundschule gefüllt, lässt sich aber auf alle Schulformen übertragen.

Materialien zum Download

Zum Seitenanfang

© 2020 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule - Letzte Änderung: 24.05.2019