• Brief
  • sitemap_icon

Materialpaket Schule und Zuwanderung

Deckblatt MaterialpaketNeu zugewanderte Schülerinnen und Schüler kommen aus verschiedenen Ländern und bringen unterschiedliche Erfahrungen und Voraussetzungen mit. Beim Start an einer Schule in Deutschland benötigen Sie daher besondere Unterstützung und Orientierung.

Mit dem vorliegenden Materialpaket stellen wir eine Auswahl an Praxismaterialien zur Verfügung, um Lehrkräfte, pädagogische Fachkräfte, Schulleitungen und weitere in Schule Tätige bei der Aufnahme der neuen Schülerinnen und Schüler zu unterstützen. Die Materialien bieten Anregungen für die Organisation der ersten Schultage und Vorlagen, um Schülerinnen und Schülern sowie deren Eltern und Erziehungsberechtigten zu informieren, Orientierung zu geben und schulische Strukturen zu veranschaulichen.

Das Materialpaket gliedert sich in die drei Teilbereiche:

Hinweise zu Einsatzmöglichkeiten der Materialien finden Sie unter „Nutzung der Materialien“ und in begleitenden Informationen zum jeweiligen Material.

Die Entwicklung und Zusammenstellung der Materialien erfolgte durch Lehrkräfte aus der Schulpraxis, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schulaufsicht, Fachberaterinnen und Fachberater sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Landesweiten Koordinierungsstelle Kommunale Integrationszentren.

Wir freuen uns, Sie mit diesem Materialpaket in Ihrer Arbeit mit neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern unterstützen zu können. Bei der Umsetzung der Impulse an Ihrer Schule wünschen wir Ihnen viel Erfolg.