Forschungsmonitor Schule
Im Forschungsmonitor Schule werden wissenschaftliche Studien in Rezensionen
- knapp zusammengefasst,
- kommentiert und
- mit Unterstützungsangeboten für die Schulpraxis und Schulentwicklung verknüpft.
Das Angebot unterstützt Lehrkräfte, Schulleitungen und Beschäftigte der Bildungsadministration dabei, aktuelle Ergebnisse der Bildungsforschung zu nutzen, und liefert weiterführende Informationen und Hinweise u. a. zu passenden Praxisbeispielen und Materialien. Eine Besonderheit stellen die Reflexionsfragen dar, die dabei unterstützen, wissenschaftliche Erkenntnisse auf die eigene Praxis zu beziehen.
Rund um das Thema Transfer
Podcast der Clearingstelle evidenzbasierte Pädagogik: Fachdidaktik für die Praxis.
Im Gespräch der zweiten Folge geht es um den Mathematikunterricht. Prof‘. Dr‘. Susanne Prediger von der TU Dortmund berichtet unter anderem aus dem Projekt „Mathe sicher können“, bei dem es darum geht, alle Kinder, insbesondere die leistungsschwächeren, individuell bestmöglich zu fördern. Außerdem erläutert Susanne Prediger die Bedeutung von Sprache für guten Mathematikunterricht.
Projektleitung der Clearingstelle evidenzbasierte Pädagogik
Tel. 02921-683 2014