Positionspapier der Landesinstitute und Qualitätseinrichtungen der Länder
Die Landesinstitute und Qualitätseinrichtungen der Länder haben ein gemeinsames „Positionspapier zum Transfer von Forschungswissen“ verfasst. Es gibt Auskunft über ihr Verständnis von Transferarbeit und über konkrete geplante Maßnahmen. Entstanden ist dieses Positionspapier, nachdem die Kultusministerkonferenz 2015 ihre Strategie zum Bildungsmonitoring überarbeitet hat und darin die Landesinstitute und Qualitätseinrichtungen als (Mit-)Zuständige für eine verbesserte Transferarbeit zur Nutzung von Forschungswissen für die qualitätsorientierte Weiterentwicklung von Schule adressiert hat.
Weitere Informationen:
Positionspapier der Landesinstitute und Qualitätseinrichtungen der Länder zum Transfer von Forschungswissen (PDF, 925KB)
KMK-Gesamtstrategie zum Bildungsmonitoring (PDF, 8.7MB)
Rund um das Thema Transfer
Die Transfer Unit Wissenschaftskommunikation, eine Zusammenarbeit zwischen der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften (BBAW) und Wissenschaft im Dialog (WiD), hat zum Ziel, die Wissenschaftskommunikation in Deutschland zu stärken und weiterzuentwickeln. Ihr übergeordnetes Ziel ist es, die Qualität und Wirksamkeit der Wissenschaftskommunikation zu steigern, den Zugang von Wissenschaftskommunikatoren zu Forschungswissen zu verbessern und den Austausch zwischen Praxis und Forschung zu fördern.
Projektleitung der Clearingstelle evidenzbasierte Pädagogik
Tel. 02921-683 2014