Veröffentlichungen
In der Clearingstelle evidenbasierte Pädagogik wird laufend an unterschiedlichen Veröffentlichungen gearbeitet, die sowohl praktische Impulse für die Transferarbeit z. B.für Schulen bieten als auch Beiträge zum multiperspektivischen Diskurs rund um das Thema Transfer sind.
Aus der Reihe "Beiträge zur Schulentwicklung"
Veronika Manitius, Nils van Holt (Hrsg.)
Transfer zwischen Lehrer(fort)bildung und Wissenschaft
235 Seiten
ISBN: 978-3-7639-6088-0 (Print)
ISBN: 978-3-7639-6089-7 (E-Book)
Für die Weiterentwicklung qualitativer Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern muss es gelingen, Forschungswissen in bildungspraktischen Handlungsfeldern nutzbar zu machen und gleichzeitig Impulse aus der Praxis in Forschung aufzugreifen. Die Beiträge des Sammelbandes liefern Ideen dafür, wie wissenschaftliche Erkenntnisse zur Qualitätsentwicklung der Lehrerbildung bereitgestellt, aufgegriffen und transformativ verarbeitet werden können sowie für die kooperative und transferorientierte Zusammenarbeit von Wissenschaft, Praxis, Administration und Politik an der Weiterentwicklung der Lehrerbildung und Lehrerfortbildung.
Aus der Reihe "Beiträge zur Schulentwicklung"
Veronika Manitius (Hrsg.)
Transfer gelingend steuern. Hinweise zur Planung und Steuerung von Schulentwicklungsprojekten
128 Seiten
ISBN: 978-3-7639-6629-5 (Print)
ISBN: 978-3-7639-6630-1 (E-Book)
Damit der Transfer erfolgreicher Schulprojekte auch in die Praxis anderer Bereiche und Schulen gelingt, müssen deren Kontexte und Rahmenbedingungen bereits bei der Planung berücksichtigt werden. Im Sammelband „Transfer gelingend steuern“ werden der Transferbegriff und Gelingensbedingungen für Transfer konkretisiert und anhand von vier Pilotprojekten nachvollziehbar gemacht: Aus der praktischen Umsetzung der Kriterien für Transfer lassen sich beispielhaft konkrete Handlungsempfehlungen und –strategien für gelingende Transferprozesse ableiten.
Rund um das Thema Transfer
BMBF-Projekt: #MeineFragefürdieWissenschaft"
Im diesjährigen Wissenschaftsjahr 2022 lädt das BMBF mit der Kampagne „#MeineFragefürdieWissenschaft“ dazu ein, dass sich Bürger mit ihren Fragen an die Wissenschaft richten können. Damit wird eine partizipative Beteiligung an der Entwicklung von Forschungsfeldern ermöglicht.
Dossier: Transfer Forschung - Praxis: Universitätsschulen
In einem neuen Dossier des Fachportals Pädagogik werden Universitäts-, Versuchs- und Laborschulen vorgestellt, die im deutschsprachigen Raum seit einigen Jahren einen regelrechten Boom erleben.
Kontakt
Projektleitung
Tel. 02921-6832010