Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

  • Brief
  • sitemap_icon

Veröffentlichungen

Hieroglyphen vor grauem Hintergrund

In der Clearingstelle evidenbasierte Pädagogik wird laufend an unterschiedlichen Veröffentlichungen gearbeitet, die sowohl praktische Impulse für die Transferarbeit z. B.für Schulen bieten als auch Beiträge zum multiperspektivischen Diskurs rund um das Thema Transfer sind.

Aus der Reihe "Beiträge zur Schulentwicklung"

Titelbild

Veronika Manitius, Nils van Holt (Hrsg.)

Transfer zwischen Lehrer(fort)bildung und Wissenschaft

235 Seiten

ISBN: 978-3-7639-6088-0 (Print)

ISBN: 978-3-7639-6089-7 (E-Book)

Für die Weiterentwicklung qualitativer Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern muss es gelingen, Forschungswissen in bildungspraktischen Handlungsfeldern nutzbar zu machen und gleichzeitig Impulse aus der Praxis in Forschung aufzugreifen. Die Beiträge des Sammelbandes liefern Ideen dafür, wie wissenschaftliche Erkenntnisse zur Qualitätsentwicklung der Lehrerbildung bereitgestellt, aufgegriffen und transformativ verarbeitet werden können sowie für die kooperative und transferorientierte Zusammenarbeit von Wissenschaft, Praxis, Administration und Politik an der Weiterentwicklung der Lehrerbildung und Lehrerfortbildung.

Aus der Reihe "Beiträge zur Schulentwicklung"

Titelbild

Veronika Manitius (Hrsg.)

Transfer gelingend steuern. Hinweise zur Planung und Steuerung von Schulentwicklungsprojekten

128 Seiten

ISBN: 978-3-7639-6629-5 (Print)

ISBN: 978-3-7639-6630-1 (E-Book)

Kostenlose Downloadversion (7 MB)

Damit der Transfer erfolgreicher Schulprojekte auch in die Praxis anderer Bereiche und Schulen gelingt, müssen deren Kontexte und Rahmenbedingungen bereits bei der Planung berücksichtigt werden. Im Sammelband „Transfer gelingend steuern“ werden der Transferbegriff und Gelingensbedingungen für Transfer konkretisiert und anhand von vier Pilotprojekten nachvollziehbar gemacht: Aus der praktischen Umsetzung der Kriterien für Transfer lassen sich beispielhaft konkrete Handlungsempfehlungen und –strategien für gelingende Transferprozesse ableiten.

Zum Seitenanfang

© 2021 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule