Logo Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule

Lehren und Lernen in Distanz: Unterstützungsmaterialien

Die Covid-19-Pandemie und die damit verbundene Infektionsprävention durch Schulschließungen oder Quarantäneanordnungen hat alle an Schule Beteiligten bisher in besonderer Weise gefordert. Insbesondere das Thema „Lernen in Distanz“ ist in den Fokus gerückt. Zur Unterstützung der Schulen in dieser Zeit hat das MSB NRW in Verbindung mit QUA-LiS NRW und einer Expertenkommission eine „Handreichung zur lernförderlichen Verknüpfung von Präsenz- und Distanzunterricht“ erstellt, die ein Angebot an Handlungsmöglichkeiten sowohl in organisatorischer als auch in pädagogisch-didaktischer Sicht bereithält.

Sie finden diese Handreichung auf den Seiten der QUA-LiS NRW  und auch in unserem Online-Unterstützungsportal zum Referenzrahmen Schulqualität NRW, z. B. unter den Kriterien 2.3.1, 2.10.2, 4.2.3 und 5.1.3 (Registerkarte „Arbeitsmaterialien“). Unter der Registerkarte „Projekte und Portale“ wird zudem auf die entsprechende Seite der QUA-LiS NRW verwiesen, auf der zusätzliche Informationen und Unterstützungsangebote zum „Lernen in Distanz“ vorgestellt werden.

Wenn Sie Empfehlungen haben, dann senden Sie uns gern einen Hinweis unter: referenzrahmen-nrw@qua-lis.nrw.de