Logo Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule

Schulkonzepte zum Distanzunterricht

Hände, Puzzleteile, Verbinden, Verbindung

An den Schulen in NRW sind Konzepte zum Distanzunterricht erstellt worden. Eine Auswahl, unter Berücksichtigung verschiedener Schulformen, findet sich auf den Seiten des Ministeriums für Schule und Bildung NRW.

Die Konzepte geben Impulse, wie Distanzunterricht organisatorisch sowie pädagogisch-didaktisch umgesetzt werden kann und können Schulen als Anregung dienen, die eigenen schulischen Entwürfe diesbezüglich weiter auszugestalten. Vor dem Hintergrund, dass sich Konzepte stets weiterentwickeln, spiegeln die derzeitig veröffentlichten Beispiele den aktuellen Ist-Arbeitsstand wider.

Im Online-Unterstützungsportal zum Referenzrahmen Schulqualität NRW findet sich dieses Angebot unter den Kriterien 2.10.2,  4.2.3 und 5.1.3 der Registerkarte „Projekte und Portale“ unter der Zwischenüberschrift „Lernen auf Distanz“ mit dem Titeleintrag „Schulkonzepte zum Distanzunterricht“.