Logo Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule

Umgang mit herausfordernden Situationen – Chancen für die Schulentwicklung: Referenzrahmen Schulqualität NRW und das Online-Unterstützungsportal

Die Schulen in NRW stellen sich immer wieder neuen herausfordernden Situationen: Nicht nur die Klima- und Umweltkrise, auch die mit dem Krieg in der Ukraine einschließlich der Flucht einhergehende Krise fordern die Schulen, während gleichzeitig die Corona-Pandemie weiter andauert.

Insbesondere in der Dimension Umgang mit beruflichen Anforderungen des Referenzrahmens Schulqualität NRW mit den Kriterien der professionellen Bewältigung beruflicher (4.2.1) sowie belastender (4.2.2) Anforderungen finden sich für die Schul- und Unterrichtsentwicklung hilfreiche Materialien und weiterführende Hinweise im Online-Unterstützungsportal.

Auch in Krisenzeiten findet Schulentwicklung statt. Genau hier zu unterstützen, ist Anliegen des Online-Unterstützungsportals zum Referenzrahmens Schulqualität NRW.