Logo Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule
1.3.3
Die Qualität der schulischen Arbeit wird positiv in der Öffentlichkeit wahrgenommen.

Aufschließende Aussagen

• Andere Einrichtungen, Betriebe und Institutionen in der Region schätzen die Schule als Kooperationspartner und sind zufrieden mit der Qualität der schulischen Bildung und Erziehung.
  • Vereine, Betriebe, Bildungspartner und kommunale Einrichtungen zeigen eine hohe Bereitschaft, sich für Vorhaben und Projekte der Schule (auch finanziell) zu engagieren.
  • In der Schule finden Diskussionsforen, Veranstaltungen, Besuche von Fachgruppen und Aufführungen der Schule eine positive Resonanz.
  • In Veröffentlichungen, Auszeichnungen und der Presse wird die Arbeit der Schule gewürdigt.

Erläuterungen

Schulen werden in der Öffentlichkeit wahrgenommen und es ist von Bedeutung, die Meinungen und Erwartungen zu erfassen sowie das Umfeld der Schule und der Kommune im Blick zu halten.

Die Qualität der schulischen Arbeit und der schulischen Aktivitäten, die von außen wahrgenommen werden, tragen zum Ansehen der Schule im regionalen Umfeld entscheidend bei. Mögliche Effekte, wie beispielsweise die Nachfrage nach Schulplätzen, positive Presseberichte, das Engagement von Vereinen, Betrieben, Bildungspartnern und kommunalen Einrichtungen auch im Zusammenhang mit schulischen Veranstaltungen, können wiederum im Rückschluss zur Steigerung der allgemeinen Zufriedenheit beitragen.

Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden

Materialien

Was die Deutschen über die Qualität der Schulen denken Werner, Katharina et al. 2023 Was die Deutschen über die Qualität der Schulen denken – Ergebnisse des zehnten ifo Bildungsbarometers 2023.

Mit dem ifo Bildungsbarometer 2023 veröffentlicht das ifo Institut zum zehnten Mal seine repräsentative Meinungsbefragung zu bildungspolitischen Themen mit einer repräsentativen Bevölkerungsstichprobe von über 5 500 Erwachsenen in Deutschland. Dabei zeigt das ifo Bildungsbarometer 2023 eine deutliche Verschlechterung in der Bewertung der Schulen in vielen Bereichen.

Leitfaden für die Öffentlichkeitsarbeit Kreimann, Martina 2014 Vielfalt fördern für die Öffentlichkeit.

Ein Leitfaden für die Öffentlichkeitsarbeit, der das Projekt "Vielfalt fördern" des MSB und der Bertelsmann-Stiftung unterstützen will. Ziel ist es, das Engagement und die Entwicklung der Schulen in der Öffentlichkeit sichtbar zu machen und regionale Akteurinnen und Akteure bzw. eventuelle Kooperationspartner anzusprechen.
Die Autorin ist selbst Journalistin und legt die wichtigsten Eckpunkte für den Umgang mit der Presse, für das Verfassen von Pressemitteilungen und das Planen von Pressegesprächen dar.

Öffentlichkeitsarbeit macht Schule Muuß-Merholz, Jöran 2012 Schule und Web 2.0 – Wie Social Media die schulische Kommunikation durcheinanderwirbelt. Der Artikel erläutert u. a. die Herausforderungen, die sich im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit von Schulen ergeben, gibt konkrete Handlungsvorschläge und beschreibt (fiktive) Praxisbeispiele. Der Schwerpunkt des Artikels liegt im Bereich "Social Media". Link zum Material eingesehen am: 24.01.2024Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
Öffentlichkeitsarbeit im Ganztag Bosshammer, Herbert, Knauer, Sabine, Wegener, Sabine & Welker, Christian 2008 Öffentlichkeitsarbeit als Impuls zur (Ganztags-)Schulentwicklung Berlin Deutsche Kinder- und Jugendstiftung Das Themenheft zeigt Wege und Möglichkeiten der Öffentlichkeitsarbeit an Schulen auf. In den Beiträgen wird auf Rahmenbedingungen, Aktivitäten und Aktionen vor allem mit Bezug zum Ganztag an Schulen eingegangen. Link zum Material eingesehen am: 24.01.2024Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
Öffentlichkeitsarbeit in der Ganztagsschule

Deutsche Kinder- und Jugendstiftung gemeinnützige GmbH