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4.1.1
Die Schule nimmt ihre Aufgaben im Bereich der Ersten Phase der schulischen Lehrerausbildung (Studium) wahr.

Aufschließende Aussagen

  • Die Schule fördert die Orientierung und Professionalisierung von Studierenden in schulischen Praxisphasen.
  • Die Schule tauscht sich systematisch in Bezug auf das Praxissemester mit allen an der Ausbildung Beteiligten in Schule, Hochschule und den Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung aus.
  • Die Schule unterstützt die Studierenden und stellt die Beratung und Begleitung durch Ansprechpersonen sicher.

Erläuterungen

Die Schule nimmt ihre Aufgaben im Bereich der Ersten Phase der schulischen Lehrerausbildung (Studium) wahr.

Der Lernort Schule ist für die Professionalisierung von Lehrkräften sowohl im Rahmen der Praxisphasen im lehramtsbezogenen Studium als auch im Vorbereitungsdienst und den anderen Formaten der Lehrerausbildung (vgl. Kriterium 4.1.2 „Die Schule nimmt ihre Aufgaben im Bereich der Zweiten Phase der schulischen Lehrerausbildung (Vorbereitungsdienst) wahr.“) von besonderer Bedeutung. Dabei sollen angehende Lehrkräfte auf die umfangreichen Herausforderungen des Berufs vorbereitet und ihre professionelle Selbstständigkeit gestärkt werden, um so die Befähigung, ihren fachlichen und pädagogischen Auftrag in der Schule auszuüben, zu erhalten.

Zu diesem Zweck entwickeln Schulen in Abstimmung mit den Ausbildungspartnerinnen und -partnern Ausbildungsprogramme, um den Ausbildungsprozess systematisch zu strukturieren und seine Qualität zu sichern. Kooperation und Transparenz sind im Kontext der Ausbildungsarbeit sowohl im Vorbereitungsdienst als auch in den Praxisphasen des lehramtsbezogenen Studiums wichtig, damit die beteiligten Ausbildungsinstitutionen, die Hochschulen und die Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL) konzeptionell zusammenwirken, didaktische Anschlussfähigkeit herstellen und ein schlüssiges Gesamtkonzept entwickeln. Durch das Zusammenwirken und die Abstimmung der verschiedenen Ausbildungsinstitutionen wird eine systematische Erfassung, Sicherung und Weiterentwicklung der Ausbildungsqualität in der Ersten Phase ermöglicht.
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Arbeitsmaterialien

Bei der exemplarischen Auswahl handelt es sich in der Regel um Materialien, die direkt an der Schule eingesetzt werden können.
Kerncurriculum Ministerium für Schule und Bildung 2021 Kerncurriculum für die Lehrerausbildung im Vorbereitungsdienst. Dem 2021 weiterentwickelten Kerncurriculum liegen die bildungswissenschaftlichen Standards für die Lehrerbildung durch die KMK vom 16.05.2019 zugrunde. Bewährte Ausbildungsprinzipien sind mit den für NRW relevanten Grundlagenpapieren "Refrenzrahmen Schulqualität" und "Lehrkräfte in der digitalisierten Welt" vernetzt. Eine Neuerung stellen die Akzentuierung des berufsbiografischen Prozesses, der Selbstreflexivität und der Dimension der Digitalisierung dar. Link zur Webveröffentlichung eingesehen am: 14.02.2023

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Kerncurriculum 2021
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Lehrerin oder Lehrer werden in Nordrhein-Westfalen. Ausbildung, Voraussetzungen und Jobaussichten Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen 2018 Lehrerin oder Lehrer werden in Nordrhein-Westfalen. Ausbildung, Voraussetzungen und Jobaussichten. Die Broschüre des MSB "Lehrerin bzw. Lehrer werden in NRW" informiert über den Lehrberuf, die verschiedenen Lehrämter, über Voraussetzungen, Jobaussichten und den Ablauf der Ausbildung. Dabei finden sich im Text Verweise auf entsprechende Websites wie z.B. Besoldung, Arbeitsmarktprognosen, lehrerausbildende Hochschulen in NRW, Studienberatungen der Hochschulen und des Landesprüfungsamtes. Link zum Material eingesehen am: 14.02.2023Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
Praxiselemente in den lehramtsbezogenen Studiengängen Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen 2012 Praxiselemente in den lehramtsbezogenen Studiengängen. Der Erlass (2012) informiert über die Bestimmungen in den lehramtsbezogenen Studiengängen und benennt Ziele, die Art der Praxiselemente, die übergreifenden Regelungen für die Praxiselemente, die Regelungen für das Eignungs- und Orientierungspraktikum in Schulen und den ZfsL sowie die Regelungen für das Praxissemester in Schulen und ZfsL. In der aktuellen Version zum Download befinden sich ebenfalls Ausführungen zur Bewältigung der Auswirkungen der Covid-19-Pandemie im Bereich der Lehrerausbildung (Schulhalbjahr 2020/2021); nachfolgend gibt es eine Tabelle der ausbildenden Universitäten mit den entsprechenden lehramtsbezogenen Seminaren an den ZfsL in NRW. Link zum Material eingesehen am: 14.02.2023

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BASS Praxiselementeerlass (2020 aktualisiert)
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Neue Wege in der Lehrerbildung BMBF 2016 Neue Wege in der Lehrerbildung. Die Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Die Handreichung zur Professionalisierung in der Lehrerbildung eröffnet Ideen zur gesteigerten Verzahnung zwischen Studium und Praxis in den Schulen. Das Programm deckt vielfältige Aspekte der Aus- und Fortbildung von Lehrerinnen und Lehrern aus unterschiedlichen Perspektiven ab. Link zum Portal eingesehen am: 14.02.2023Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
Lehrkräfte in der digitalisierten Welt Eickelmann, Birgit 2020 Lehrkräfte in der digitalisierten Welt. Orientierungrahmen für die Lehrerausbildung und Lehrerfortbildung in NRW. Der vorliegende Orientierungsrahmen für die Lehrerausbildung und Lehrerfortbildung stellt die Potenziale digitaler Möglichkeiten für die Kompetenzentwicklung in den beruflichen Handlungsfeldern von Lehrkräften heraus. Dabei liefern die Möglichkeiten des Lehrens und Lernens mit digitalen Medien wertvolle Beiträge zu einer kontinuierlichen beruflichen Professionalisierung.
Der Orientierungsrahmen richtet sich zunächst explizit an die Akteurinnen und Akteure der Lehrerausbildung und Lehrerfortbildung.
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KMK-Leitlinien zur Sicherung der Chancengleichheit Kultusministerkonferenz 2016 Leitlinien zur Sicherung der Chancengleichheit durch geschlechtersensible schulische Bildung und Erziehung.

Die KMK-Leitlinie beschreibt Handlungsfelder und -ziele, die der geschlechtersensiblen Erziehung und Bildung in Schule dienlich sind. Konkret sind dies die Bereiche Unterrichtsvorgaben, Prüfungsaufgaben, Lehr- und Lernmittel, Lehramtsausbildung und -fortbildung, strukturelle Ansätze, Personalentwicklung, Sachausstattung und übergreifende Maßnahmen.

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Praktika von Lehramtsstudierenden in Zeiten von Corona Zentrum für Lehrerbildung der WWU Münster 2020 Praktika von Lehramtsstudierenden in Zeiten von Corona-Pandemie. Herausforderungen und Chancen für Schulen und Universität. Der Beitrag eröffnet Perspektiven, in welcher Form Praxisphasen für Lehramtsstudierende in Zeiten der Corona-Pandemie erfolgen könnten. Für weitergehende Fragen stehen Kontaktpersonen zur Verfügung. Link zum Material eingesehen am: 14.02.2023Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden

Reflexionsbögen

Die Reflexionsbögen für Schul- und Unterrichtsentwicklung beziehen sich auf Kriterien und aufschließende Aussagen des Referenzrahmens. Sie leiten den Blick auf wesentliche Inhalte der Kriterien und Aussagen und dienen der Selbstvergewisserung.
Leitfaden zum Reflexionsbogen

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Leitfaden zum Reflexionsbogen
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Anmoderation zum Reflexionsbogen

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2020_Beispiele-fuer-Anmoderationstexte.docx
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Reflexionsbogen für Schulleitungen

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4.1.1-Reflexionsbogen-Schulleitung.docx
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Reflexionsbogen für Lehrkräfte

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Weitere Empfehlungen

Instrumente zur schulinternen Evaluation

Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW)
Paradieser Weg 64
59494 Soest

Dieses Portal stellt verschiedene Instrumente für die schulinterne Evaluation bereit. Alle beschriebenen Angebote stehen den Lehrkräften und Schulen in Nordrhein-Westfalen kostenlos zur freien Nutzung zur Verfügung. Sie finden Angebote für verschiedene Evaluationsanlässe und schulische Akteurs- bzw. Nutzergruppen. Diese reichen von einem Kurzfeedback zum Unterricht bis hin zu einer online-basierten schulweiten Bestandsaufnahme auf der Grundlage des Referenzrahmens Schulqualität NRW.

Link zum Portal eingesehen am: 21.07.2022Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden

Projekte & Portale

Hier finden sich Verweise auf Projekte und Portale z.B. des Landes, der Kultusministerkonferenz (KMK), von Stiftungen und Universitäten. Schulische Projekte sind unter Praxisbeispiele verfügbar.
Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen - Bildungsportal

Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen
Völklinger Straße 49
40221 Düsseldorf

Das Bildungsportal des Ministeriums für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen (MSB) bietet u.a. eine Informationsplattform zum Thema Vorbereitungsdienst (Referendariat). Über wesentliche Hintergründe und Rechtsgrundlagen wird hier umfassend Auskunft gegeben.

Link zum Portal eingesehen am: 14.02.2023Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
Qualitätsoffensive Lehrerbildung

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Referat Qualitätsförderung Schule

Kapelle-Ufer 1

11055 Berlin

Die Qualitätsoffensive Lehrerbildung (QLB) ist ein bundesweites Programm zur Förderung der Qualitätssicherung in der Lehrerausbildung an den deutschen Universitäten. Die Hochschulen können sich bewerben und ihre Projekte vorstellen, die anschließend ausgewählt, gefördert, begleitet und auf dem Portal dokumentiert werden.

Unter dem Abschnitt Themen sind aktuelle Publikationen des BMBF und unter Aktuelles die programmbegleitenden Dokumente verfügbar.

 

 

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SEVON Seminareinweisungsverfahren Online Ministerium für Schule und Bildung des Landes NRW
Völklinger Straße 49
40221 Düsseldorf
Dieses Portal gibt einen Überblick über Regierungsbezirke, Einstellungstermine und Bewerbungszeiträume für den Vorbereitungsdienst für ein Lehramt in NRW. Link zum Portal eingesehen am: 14.02.2023Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
Bildungsland NRW Ministerium für Schule und Bildung NRW
Völklinger Straße 49
40221 Düsseldorf

Das Portal des Ministeriums für Schule und Bildung Nordrhein-Westfalen gibt einen umfassenden Überblick rund um das Berufsfeld der Lehrerin/des Lehrers in Nordrhein-Westfalen.

Es bietet Informationen zu den einzelnen Lehrämtern, zum Studium, zum Referendariat sowie auch zum Seiten- bzw. Quereinstieg für Berufserfahrene.

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Informationen für Studenten, die ins Lehramt wechseln möchten

Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen
Völklinger Straße 49
40221 Düsseldorf

"Schlau machen - Lehrer werden",  so lautet die Anwerbekampagne der Landesregierung. Wie man tatsächlich Lehrer wird, welche Voraussetzungen für das Studium mitgebracht werden können oder müssen, wie man das Studienfach wechseln kann und wie es nach dem Studium weitergeht, kann auf der Seite des Schulministeriums NRW nachgelesen werden. Link zum Portal eingesehen am: 14.02.2023Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
Bildungsportal des Landes Nordrhein-Westfalen

Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen
Völklinger Straße 49
40190 Düsseldorf

Das Portal des Ministeriums für Schule und Bildung des Landes NRW bietet einen schulformübergreifenden Überblick über die Rechtsgrundlagen und weiterführende Informationen zur Lehrerausbildung in NRW.

Link zum Portal eingesehen am: 21.07.2022Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
Ich möchte Lehrer/Lehrerin werden

Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen
Völklinger Straße 49
40221 Düsseldorf

Das Portal des Ministeriums für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen informiert über die Einstellung und Einstiegschancen von Lehrerinnen und Lehrern, über die verschiedenen Lehrämter, das Studium, Möglichkeiten des Seiteneinstiegs sowie Anerkennungsverfahren von Lehramtsprüfungen und -befähigungen.

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Landesprüfungsamt für Lehrämter an Schulen

Landesprüfungsamt für Lehrämter an Schulen
Otto-Hahn-Straße 37
44227 Dortmund

Das Landesprüfungsamt ist vom Schulministerium beauftragt für:

  • Staatsprüfungen für Lehrämter,
  • Berufung von Prüfungsausschüssen,
  • Anerkennung und Dokumentation von Praktika und
  • Unterstützung bei der Anerkennung von Abschlüssen.

Ferner ist es zuständig für drei Arbeitsbereiche:

  • Arbeitsbereich 1: Lehrerwerbung; Erste Staatsprüfung,
  • Arbeitsbereich 2: (Zweite) Staatsprüfungen und
  • Arbeitsbereich 3: Qualitätssicherung und -entwicklung
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Grundschulverband Nordrhein-Westfalen

Grundschulverband, Landesgruppe Nordrhein-Westfalen
v.i.S.d.P.: Vorstand des Grundschulverbandes e.V.
Niddastraße 52
60329 Frankfurt/Main

Der Fachverband Grundschule Nordrhein-Westfalen informiert in seinem übersichtlichen Portal unter anderem über die Lehrerausbildung, Richtlinien und Lehrpläne sowie das Thema Inklusion. Insbesondere die Darstellung der Grundschullehramtsausbildung wird detailliert und unter Nutzung von Schaubildern erklärt. Link zum Portal eingesehen am: 14.02.2023Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
Bundesministerium für Bildung und Forschung: Qualitätsoffensive Lehrerbildung

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Referat Qualitätsförderung Schule
Kapelle-Ufer 1
10117 Berlin

Die Qualitätsoffensive Lehrerbildung (QLB) ist ein bundesweites Programm zur Förderung der Qualitätssicherung in der Lehrerausbildung an den deutschen Universitäten. Die Hochschulen können sich bewerben und ihre Projekte vorstellen, die anschließend ausgewählt, gefördert, begleitet und auf dem Portal dokumentiert werden.

Unter dem Abschnitt Themen sind aktuelle Publikationen des BMBF und unter Aktuelles die programmbegleitenden Dokumente verfügbar.

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Lehrer werden in Deutschland

Geschäftsstelle des Deutschen Bildungsservers
DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
Rostocker Straße 6
60323 Frankfurt am Main
 

    Das Portal des deutschen Bildungsservers bietet umfangreiche Informationen rund um das Berufsfeld der Lehrerin/ des Lehrers. Fragen zum Berufswunsch, zum Studium, zum Vorbereitungsdienst, zum Berufsstart und zu Fortbildungsmaßnahmen etc. werden bundeslandspezifisch beantwortet. Link zum Portal eingesehen am: 14.02.2023Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
    Informationen für Lehrerinnen und Lehrer der Universität Paderborn zu studienbegleitenden Praxisphasen

    Universität Paderborn                                                           

    Warburger Straße 100                                                       
    33098 Paderborn                                                                               

    Über das Portal können insbesondere Lehrerinnen und Lehrer Informationen zu den verschiedenen Praxisphasen des Lehramtsstudiums abrufen, sofern sie als Mentorinnen oder Mentoren an Schule tätig sind. Link zum Portal eingesehen am: 14.02.2023Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
    Netzwerk Lehrkräfte mit Zuwanderungsgeschichte Netzwerk Lehrkräfte mit Zuwanderungsgeschichte
    des Landes NRW Landesgeschäftsstelle
    Neustraße 16
    40213 Düsseldorf
    Das Ziel des landesweiten Netzwerkes ist es, mehr Personen mit Zuwanderungsgeschichte für den Lehrberuf zu gewinnen und anschließend auf ihrem Ausbildungsweg zu begleiten. Ebenso werden Lehrkräften, die schon im Schuldienst sind, Fortbildungsangebote gemacht und ein Diskurs über Bildungsgerechtigkeit, Digitalisierung oder Rassismuskritik initiiert. Link zum Portal eingesehen am: 14.02.2023Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden

    Qualitätsanalyse

    Zum oben genannten Kriterium des Referenzrahmens Schulqualität NRW sind keine entsprechenden Analysekriterien im Qualitätstableau NRW formuliert.

    Literatur

    Die Literaturauswahl bietet eine exemplarische Auswahl an Artikeln, Aufsätzen und Monographien. Sie ist alphabetisch sortiert und in der Regel durch Zwischenüberschriften unterteilt.

    Lehrerbildung

    Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung Cramer, Colin; König, Johannes; Rothland, Martin & Blömeke, Sigrid (Hrsg.) 2020 Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Bad Heilbronn Julius Klinkhardt Der Sammelband vermittelt einen forschungsbasierten Orientierungsrahmen zu allen Bereichen der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Neben den Aufgaben und Herausforderungen werden Geschichte und Strukturen sowie Qualifikationswege von Lehrerinnen- und Lehrerbildung erfasst. Fachliche und fachdidaktische, bildungswissenschaftliche und schulpraktische Komponenten werden in verschiedenen Beiträgen aufgegriffen. Der Sammelband ist an alle Akteure im Bereich der Lehrinnen- und Lehrerbildung gerichtet. Link zur Deutschen Nationalbibliothek. eingesehen am: 14.02.2023Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
    Rahmenkonzeption zur strukturellen und inhaltlichen Ausgestaltung des Praxissemesters im lehramtsbezogenen Masterstudiengang Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen 2010 Rahmenkonzeption zur strukturellen und inhaltlichen Ausgestaltung des Praxissemesters im lehramtsbezogenen Masterstudiengang. Die Rahmenkonzeption beschreibt unter Rückbezug auf Kompetenzen und Standards den systematischen Kompetenzaufbau an den Lernorten Universität, ZfsL und Schule.

    Material zum Download:

    Handreichung
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    Praxissemester: Begleitung durch das ZfsL Hagen (Lehramt für Berufskollegs) Ahland, Delia o.J. Praxissemester: Begleitung durch das ZfsL Hagen (Lehramt für Berufskollegs). Das Papier des ZfsL Hagen legt dar, wie das Praxissemester durch das Berufskolleg-Seminar begleitet wird. Es richtet sich in erster Linie an Studierende und legt leitende Grundsätze der professionsorientierten Theorie-Praxis-Verknüpfung dar. Link zum Material eingesehen am: 14.02.2023Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
    Didaktisch handeln und denken Berner, Hans; Frefel, Urban & Zumsteg, Barbara 2018 Didaktisch handeln und denken mit Fokus auf angeleitetes und eigenständiges Lernen. Bern hep verlag ag

    Der Sammelband thematisiert in Teil 1 mit dem Fokus auf angeleitetes Lernen unter anderem Themen wie Unterricht beobachten, kompetenzorientiert unterrichten und Lernprozesse begleiten. Teil 2 beschäftigt sich mit dem Fokus auf eigenständiges Lernen mit Fragestellungen und Aspekten wie "Was ist guter Unterricht?", "Inhalte auswählen", "Beurteilen" sowie "Zusammenwirken von Fremd- und Selbststeuerung".

    Link zur Deutschen Nationalbibliothek eingesehen am: 14.02.2023Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
    Auf die Lernbegleitung kommt es an Hesse, Florian & Lütgert, Will 2020 Auf die Lernbegleitung kommt es an! Konzepte und Befunde zu Praxisphasen in der Lehrerbildung. Bad Heilbrunn Julius Klinkhardt Die Verknüpfung von Theorie und Praxis in der Lehrerbildung bedarf einer passgenauen und aufeinander abgestimmten Unterstützung. Der Sammelband beleuchtet das Thema Lernbegleitung von Lehramtstudierenden aus verschiedenen Perspektiven und stellt mögliche Szenarien vor. Unterschiedliche Personenkonstellationen (Mentorschaft, Peer-Learning) und Fokussierungen (Unterrichtsdiagnostik, Beziehungsebene) führen zu einem differenzierten Bild der Lernbegleitung in den Praxisphasen des Lehramtsstudiums. Link zum Volltext eingesehen am: 14.02.2023Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
    Theorie und Praxis in der Lehrerbildung Cramer, Colin 2014 Theorie und Praxis in der Lehrerbildung. Bestimmung des Verhältnisses durch Synthese von theoretischen Zugängen, empirischen Befunden und Realisierungsformen. Die Deutsche Schule 106 4 344-357 Der Artikel versucht, die bisweilen separat geführten Diskurse zum Verhältnis von Theorie und Praxis in der Lehrerbildung zusammenzuführen. Dabei werden der Forschungsstand zu den Praxisphasen der Lehrerbildung hinsichtich der empirischen Befunde in den Blick genommen sowie Möglichkeiten von Umsetzungsformen einer stärkeren Verzahnung von Theorie und Praxis (Kooperation zwischen den beteiligten Institutionen, inhaltliche Abstimmung der universitären Lehre auf Praxisrelevanz) beleuchtet. Link zum Material eingesehen am: 14.02.2023Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
    Praxisleitfaden Lehrerausbildung Dreer, Benjamin 2018 Praxisleitfaden Lehrerausbildung. Für eine professionelle Begleitung vom Praktikum zum Berufseinstieg. Weinheim und Basel Beltz

    Im Mittelpunkt des Werkes stehen vier zentrale Bedürfnisse von Berufseinsteigerinnen und -einsteigern:

    • Einführung in den Schulalltag
    • Einbindung in die Lehrerinnen- und Lehrer- sowie Schülerinnen- und Schülerschaft
    • Selbsterprobung im Unterricht
    • Selbstverwirklichung als Lehrperson

    Angesprochen und unterstützt werden sollen durch das vorhandene Begleitmaterial insbesondere Schulleitungen und Ausbildungsverantwortliche.

    Link zur Deutschen Nationalbibliothek eingesehen am: 14.02.2023Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
    LehrerSein, Band 1 Kliebisch, Udo W. 2013 LehrerSein Bd. 1, Grundlagen der Pädagogik und Didaktik, Kompetenzen, Unterrichtsentwurf, Selbst-Qualifizierung. Hohengehren Schneider Verlag

    LehrerSein (Band 1) vermittelt konkretes Handlungswissen für die Bereiche:

    • Grundlagen der Pädagogik und Didaktik,
    • Kompetenzen,
    • Unterrichtsentwürfe und
    • Selbst-Qualifizierung.

    Zudem enthält der Band zahlreiche Beispiele, Übungen und Arbeitsanregungen zur theoretischen und praktischen Auseinandersetzung mit den alltäglichen Berufserfahrungen der Lehrenden. Für die Arbeit in fachlichen und überfachlichen Ausbildungsgruppen lassen sich durch Zusammenstellen von Beispielen, Arbeitsanregungen und Übungen leicht ganze Sitzungen gestalten. Die Theorie-Praxis-Bausteine des Buches können für die Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter auch Grundlage zur Vorbereitung auf das Staatsexamen und für Lehrkräfte im Beruf eine Hilfe zur Reflexion der eigenen Alltagspraxis sein.

    Link zur Deutschen Nationalbibliothek eingesehen am: 14.02.2023Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
    Das Praxissemester in der Lehrerbildung: Stand der Forschung und zentrale Ergebnisse des Projekts 'Learning to Practice' König, Johannes & Rothland, Martin 2018 Das Praxissemester in der Lehrerbildung: Stand der Forschung und zentrale Ergebnisse des Projekts 'Learning to Practice'. König, Johannes; Rothland, Martin & Schaper, Niclas Learning to practice, learning to reflect? Ergebnisse aus der Längsschnittstudie LtP zur Nutzung des Praxissemesters in der Lehrerbildung 1-62 Wiesbaden Springer Die Autoren beleuchten das Praxissemester mit besonderem Fokus auf Nordrhein-Westfalen. Der Beitrag beinhaltet einen differenzierten Überblick über den gegenwärtigen Stand der Forschung und illustriert anhand des Projekts "Learning to Practice" den Versuch, als Verbundprojekt standortübergreifend Nutzung und Wirkung des Praxissemesters in NRW zu untersuchen. Dabei fokussieren die Autoren drei leitende Fragen: Wie ist das Praxissemester zu charakterisieren? Welche Veränderungen zeigen sich in ausgewählten Merkmalen professioneller Kompetenz bei Lehramtsstudierenden zwischen Beginn und Ende des Praxissemesters? Welchen Einfluss haben zentrale Merkmale des Praxissemesters als Lerngelegenheit auf die Veränderungen ausgewählter Merkmale professioneller Kompetenz? Am Ende wird ein Ausblick auf künftige empirische Forschung gegeben. Link zur FIS Bildung eingesehen am: 14.02.2023Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
    Peer Learning durch Mentoring, Coaching & Co Lerche, Eva-Maria; Stroot, Thea; Westphal, Petra; Wiethoff, Christoph 2014 Peer Learning durch Mentoring, Coaching & Co. Leverkusen Verlag Barbara Budrich Der Sammelband stellt die Grundlagen verschiedener Peer Learning-Ansätze dar. Insbesondere Lehramtsstudierende sowie Lehrerinnen und Lehrer in der 2. Phase der Ausbildung sollen angesprochen werden. Der Band enthält u.a. gelungene Beispiele von Peer Learning. Link zur Nationalbibliothek eingesehen am: 14.02.2023Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
    Distanz und Einlassung Neuweg, Georg Hans 2018 Distanz und Einlassung. Münster Waxmann Verlag GmbH Bei dem Sammelband handelt es sich um Texte zur Lehrerbildung und zum Lehrerberuf, die zu unterschiedlichen Zeitpunkten verfasst worden sind. Der erste Teil befasst sich mit Befunden aus der Lehrerbildungsforschung, der zweite Teil fokussiert das Theorie-Praxis-Problem, Teil drei bezieht sich auf die einphasige Lehrerbildung, der vierte Teil beleuchtet mit Unterrichtsplanung, Unterrichtsmethode und Lehrervortrag die verschiedenen Aspekte des Lehrerhandelns. Link zur Deutschen Nationalbibliothek eingesehen am: 14.02.2023Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
    Unterrichtsbesuche, Hospitationen und Lehrproben Reichelt, Heike & Wenge, Gerald 2017 Unterrichtsbesuche, Hospitationen und Lehrproben. Ein Leitfaden für Studium, Referendariat und Lehrerpraxis. Haan-Gruiten Verlag Europa-Lehrmittel

    Auf rund 140 Seiten beleuchten die Autoren das Thema Hospitation umfassend. Von der ersten Hospitation im Studium, über Lehrproben und die Examensprüfung im Vorbereitungsdienst bishin zur kollegialen Hospitation in der späteren Berufspraxis wird das Thema des Unterrichtsbesuchs in neun verschiedenen Situationen betrachtet.

    Zahlreiche Abbildungen und synopsenartige Zusammenfassungen sowie Checklisten und Übersichten ermöglichen eine gezielte Vor- und Nachbereitung von Unterrichtsbesuchen. Hinweise zu Entwurf und Planungsarbeit, inklusive grundlegender didaktischer Prinzipien und Modelle, runden den Ratgeber ab.

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    Digital?! Perspektiven der Digitalisierung für den Lehrerberuf und die Lehrerbildung Rothland, Martin & Herrlinger, Simone 2020 Digital?! Perspektiven der Digitalisierung für den Lehrerberuf und die Lehrerbildung. Waxmann Verlag GmbH Der digitale Wandel verändert die Anforderungen an den Lehrerberuf und die Lehrerbildung. Der Band Digital?! Perspektiven der Digitalisierung für den Lehrerberuf und die Lehrerbildung zielt darauf ab, erste Einblicke in Entwicklungs- und Diskussionslinien, aktuelle und potentielle Zielperspektiven sowie empirische Forschungsansätze für eine sich weiterentwickelnde Lehrerbildung zu ermöglichen und damit einhergehende, sich zum Teil auch entgegenstehende Perspektiven abzubilden. Die Beiträge erschließen und diskutieren (1.) übergeordnete (ausgewählte) Problem- und Fragestellungen zur Digitalisierung in der Lehrerbildung und im Lehrerberuf, (2.) mögliche digitalisierungsbezogene Anforderungen an (angehende) Lehrkräfte und Konsequenzen für die Lehrerbildung, die sich sowohl aus einer theorie- als auch aus einer praxisgeleiteten Auseinandersetzung mit spezifischen Gegenstands- und Inhaltsbereichen ableiten lassen sowie (3.) (ausgewählte) Problem- und Fragestellungen, die sich mit dem Einsatz und der Nutzung von digitalen Medien in der Hochschullehre befassen. Die einzelnen Kapitel beziehen sich vornehmlich, aber nicht ausschließlich, auf die erste Phase der Lehrerbildung und tragen dazu bei, einen digitalen Wandel gestalten und kritisch-reflektiert begleiten zu können. Link zur Deutschen Nationalbibliothek eingesehen am: 14.02.2023Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
    Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren Schüssler, Renate et al. 2017 Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren. Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt In immer mehr Bundesländern ist ein Praxissemester im Lehramtsstudium verpflichtend. Das hier vorliegende Werk beleuchtet die Professionalitätsentwicklung in der Praxisphase und nimmt beteiligte Institutionen sowie Akteure in den Blick. Ziel ist eine erfolgreiche Einbettung der Praxisphase ins Studium: von der Vorbereitung an Universität und Seminar über die ersten Unterrichtserfahrungen bis hin zu Auswertung und Begleitung. Eine Grundhaltung des forschenden Lernens und Reflexivität zwischen wissenschaftlicher und schulischer Theorie und Praxis wird angebahnt.  Link zur Deutschen Nationalbibliothek eingesehen am: 14.02.2023Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden

    Didaktik und Methodik

    Einfach gut unterrichten Berner, Hans; Isler, Rudolf & Weidinger, Wiltrud 2018 Einfach gut unterrichten. Bern hep verlag ag

    Neben der Klärung der Frage "Was gehört zu gutem Unterricht?" widmet sich das Buch den verschiedenen Möglichkeiten des Lernens. Aufgegriffen werden in weiteren Kapiteln die Inhalte Unterstützung, Planung und Reflexion von Unterricht.

    In jedem Kapitel ist  zunächst eine Auseinandersetzung mit eigenen Erfahrungen und der Austausch hierüber mit Kolleginnen und Kollegen vorgesehen. Es werden aktuelle theoretische Erkenntnisse sowie Anwendungsvorschläge, Übungen und konkrete Beispiele angeboten.

    Link zur Deutschen Nationalbibliothek eingesehen am: 14.02.2023Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
    Leitfaden Schulpraxis Bovet, Gislinde & Huwendiek, Volker (Hrsg.) 2020 Leitfaden Schulpraxis. Pädagogik und Psychologie für den Lehrberuf. Berlin Cornelsen Schulverlage GmbH

    Mit den Themenblöcken Unterricht, Lernen, Beurteilen und Beraten, Interaktion, Entwicklung und Erziehung, Schule und Gesellschaft vermittelt das Werk Grundkenntnisse und stellt Bezüge zu Schule und Unterricht her. Die Handlungsanleitungen sind praxisnah und im Sinne von Best-practice-Erfahrungen ausgerichtet.

    Link zur Deutschen Nationalbibliothek eingesehen am: 14.02.2023Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
    Was ist guter Unterricht Meyer, Hilbert 2017 Was ist guter Unterricht? Berlin Cornelsen Scriptor Hilbert Meyer stellt in der 12. Auflage seines Klassikers empirisch abgesicherte Gütekriterien vor, die das aktuelle Wissen über erfolgreiche Unterrichtsstrukturen  bündeln. Er beschreibt Kompetenzfelder, die Lehrerinnen und Lehrer haben und Schülerinnen und Schüler entwickeln sollten, um gemeinsam guten Unterricht machen zu können. Das Buch richtet sich an Berufsanfängerinnen und Berufsanfänger sowie Lehrerinnen und Lehrer und zeigt praxisnahe Möglichkeiten auf, professionell mit den neueren Forschungsergebnissen umzugehen. Link zur Deutschen Nationalbibliothek eingesehen am: 14.02.2023Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden

    Weitere Literaturhinweise

    Bildung in Deutschland 2020 Autorengruppe Bildungsberichterstattung (Hrsg.) 2020 Bildung in Deutschland 2020 - Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Bildung in einer digitalisierten Welt. Bielefeld wbv

    Mit dem Thema „Bildung in einer digitalisierten Welt“ trägt der Bildungsbericht 2020 der Tatsache Rechnung, dass digitale Technologien mittlerweile zu einem selbstverständlichen Teil des alltäglichen Lebens geworden sind und sich damit auch die Art und Weise verändert, wie Menschen sich bilden. In Form einer aktuellen Bestandsaufnahme werden gegenwärtige Entwicklungen technischer Gelegenheitsstrukturen und der Nutzung digitaler Medien im inner- ­und außerinstitutionellen Kontext sowie der digitalen Kompetenzen der Bildungsteil­nehmenden wie auch des pädagogischen Personals aufgezeigt.

    Link zum Material eingesehen am: 14.02.2023Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
    Transfer zwischen Lehrer(fort)bildung und Wissenschaft Manitius, Vernonika & van Holt, Nils 2019 Transfer zwischen Lehrer(fort)bildung und Wissenschaft. Bielefeld wbv Der Sammelband kompiliert aktuelle Aufsätze, die sich mit dem Transfer zwischen Forschung und Praxis der Lehrerbildung für allgemeinbildende Schulen beschäftigen. Dabei bildet die Professionalisierung der Lehrerinnen und Lehrer einen zentralen Baustein auf dem Weg zu einer schulsystemischen Qualitätsentwicklung. Link zur Deutschen Nationalbibliothek eingesehen am: 14.02.2023Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
    Lehrkräfte in der digitalisierten Welt Medienberatung NRW 2020 Lehrkräfte in der digitalisierten Welt. Orientierungsrahmen für die Lehrerausbildung und Lehrerfortbildung in NRW. Der Orientierungsrahmen klärt über die erforderlichen digitalen Kompetenzen in den verschiedenen Handlungsfeldern von Schule auf. Er richtet sich an alle Akteure der Fort- und Weiterbildung und bietet zugleich eine Orientierung für die eigene Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern. Link zum Material eingesehen am: 14.02.2023Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden

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