Logo Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule
PDF
4.2.1
Lehrkräfte bewältigen berufliche Anforderungen professionell.

Aufschließende Aussagen

  • Lehrkräfte begreifen sich als Fachleute für das Lehren und Lernen.
  • Lehrkräfte reflektieren ihre Haltungen sowie den Einfluss subjektiver Theorien auf ihr Handeln und ihre Wahrnehmung der einzelnen Schülerinnen und Schüler.
  • Lehrkräfte sind sich ihrer Erziehungsaufgabe im Unterricht und im Schulleben bewusst und nehmen sie wahr.
  • Lehrkräfte reflektieren ihre Rolle bei der Entwicklung von Urteilsfähigkeit und Wertorientierungen.
  • Lehrkräfte reflektieren ihre Werte und Normen, pädagogische Grundannahmen und Überzeugungen, Menschenbilder sowie ihre Denk- und Handlungsweisen in vielfältigen Zusammenhängen.
  • Lehrkräfte reflektieren ihr Handeln im Kontext von Beurteilung und Beratung sowie ihre Rolle bei der Vergabe von Zugangsberechtigungen für die weitere schulische und berufliche Laufbahn.
  • Lehrkräfte verstehen ihren Beruf als ständige Lernaufgabe und entwickeln ihre fachlichen und überfachlichen Kompetenzen weiter.
  • Lehrkräfte sind sich der besonderen Anforderungen ihres Berufs im Kontext gesellschaftlicher, kultureller und technologischer Entwicklungen bewusst.
  • Lehrkräfte verstehen ihren Beruf als ein öffentliches Amt mit besonderer Verantwortung und Verpflichtung.
  • Lehrkräfte reflektieren ihre Rolle in Schulentwicklungsprozessen, der Gestaltung einer lernförderlichen Schulkultur und eines motivierenden Schulklimas.
  • Lehrkräfte sind bereit und in der Lage, schul- und unterrichtsbezogene Daten zu generieren, zu interpretieren und Handlungsperspektiven zu entwickeln.
  • Lehrkräfte verstehen Kinder und Jugendliche als Menschen in Entwicklung und begleiten diesen Prozess verantwortungsbewusst und sensibel.
  • Lehrkräfte sind offen für Kooperationen im Kollegium und auch darüber hinaus.

Erläuterungen

Lehrkräfte bewältigen berufliche Anforderungen professionell.

Ein wesentliches Element zur Sicherung und Weiterentwicklung schulischer Bildung stellt die Einführung von Standards für die Lehrerbildung dar. Mit diesen Standards definiert die Kultusministerkonferenz (KMK, 2004), welche Anforderungen Lehrkräfte im Rahmen ihres professionellen Selbstverständnisses bewältigen. Sie leiten sich aus einem Berufsbild ab, das die folgenden Aufgabenfelder umfasst:

- Unterrichten: Lehrerinnen und Lehrer sind Fachleute für das Lehren und Lernen.

- Erziehen: Lehrerinnen und Lehrer üben ihre Erziehungsaufgabe aus.

- Beurteilen: Lehrerinnen und Lehrer üben ihre Beurteilungsaufgabe gerecht und verantwortungsbewusst aus.

- Innovieren: Lehrerinnen und Lehrer entwickeln ihre Kompetenzen ständig weiter.

 

Quelle: Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (2004). Standards für die Lehrerbildung: Bildungswissenschaften.  [https://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2004/2004_12_16-Standards-Lehrerbildung.pdf]

Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden

Arbeitsmaterialien

Bei der exemplarischen Auswahl handelt es sich in der Regel um Materialien, die direkt an der Schule eingesetzt werden können.
VUKA -Zeitgemäße Lernkultur QUA-LiS NRW 2022 Erklärvideo VUKA -Zeitgemäße Lernkultur. Das Erklärvideo beschreibt die Bedeutung des Akronyms VUKA und gibt Hinweise auf den Umgang mit den VUKA Anforderungen der heutigen Zeit. Link zum Video eingesehen am: 23.10.2023Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
Schule und Zuwanderung - Handlungskatalog für die Praxis QUA-LiS NRW 2017 Materialpaket Schule und Zuwanderung Das Materialpaket bietet Checklisten, Übersichten und Anregungen zur Aufnahme von geflüchteten Schüler*innen. Es zeigt auf, welche Zuständigkeiten bei welchen Personen liegen und welche administrativen Handlungsschritte zur Aufnahme in der Schule nötig sind. Begleitende Beispielseiten für Aufnahmebögen und Gesprächsbögen werden bereitgestellt. Für Lehrer*innen werden Unterrichtsideen und Portfolioseiten zur Verfügung gestellt.  Link zum Material eingesehen am: 23.10.2023eingesehen am: 07.08.2022Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
Checkliste "Einwanderung und Schule" Bezirksregierung Arnsberg 2017 Checkliste "Einwanderung und Schule" (EuS) - Ein Instrument zur interkulturellen Unterrichts- und Schulentwicklung im Handlungsfeld der zugewanderten Kinder und Jugendlichen.

Die Checkliste weist daraufhin, wie schulische Integration der zugewanderten Kinder und Jugendlichen gelingen kann. Dazu werden die Bereiche der Schulentwicklung, der Unterrichtsentwicklung, der Personalentwicklung sowie der Entwicklung von Netzwerken angesprochen und thematisiert. 

Link zum Material eingesehen am: 23.10.2023Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
Lehrerinnen und Lehrer in pädagogischen Grenzsituationen Bezirksregierung Detmold & Gemeindeunfallversicherungsverband Westfalen-Lippe 2007 Lehrerinnen und Lehrer in pädagogischen Grenzsituationen. Handlungssicherheit bewahren, zurückgewinnen, erlangen.

Gerade im Bereich der Sonderpädagogik und dem "Gemeinsamen Lernen", sind Lehrerinnen und Lehrer häufig mit herausforderdem Verhalten von Schülerinnen und Schülern konfrontiert. Dabei wird nicht nur der Ordnungsrahmen von Schule und Unterricht gefährdert, sondern es geht dabei auch darum, die Unversehrtheit von Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern sowie von Gegenständen zu bewahren. Eindeutige Grenzsetzungen sind auch zum Wohl und im Interesse der betroffenen und verursachenden Schüler erforderlich. Ihre Durchsetzung führt dabei Lehrerinnen und Lehrer oftmals in pädagogische Grenzsituationen. Die vorliegende Handreichung soll dazu beitragen, diese Situationen besser zu bewältigen und Lehrerinnen und Lehrern Mut zu machen. Praktische Beispiele und entsprechende Lösungsansätze sollen den schulischen Erziehungsauftrag erleichtern.

Link zum Material eingesehen am: 07.03.2024Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
Berufsausbildung in einer Einwanderungsgesellschaft Euler, Dieter & Severing, Eckart 2017 Berufsausbildung in einer Einwanderungsgesellschaft - Praxis gestalten. Die Handreichung gibt einen Überblick über bereits bestehende Bildungsangebote, Konzepte und Fördermaßmahmen des Bundes und der Länder in den Bereichen Sprachförderung, Berufsvorbereitung und Berufsausbildung. Benannt werden die wesentlichen Herausforderungen und weiteren Handlungsbedarfe für eine gelingende Integration in der Phase der Berufsausbildung. Link zum Material eingesehen am: 23.10.2023Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden

Reflexionsbögen

Die Reflexionsbögen für Schul- und Unterrichtsentwicklung beziehen sich auf Kriterien und aufschließende Aussagen des Referenzrahmens. Sie leiten den Blick auf wesentliche Inhalte der Kriterien und Aussagen und dienen der Selbstvergewisserung.
Leitfaden zum Reflexionsbogen Der Leitfaden für die Anwendung von Reflexionsbögen trifft Aussagen zur Zielsetzung, Nutzung, Durchführung und Auswertung. Verschiedene Reflexionsbögen sind verlinkt, um die unterschiedlichen Personengruppen, die an Schule mitwirken, anzusprechen.  eingesehen am: 14.10.2021

Material zum Download:

Leitfaden zum Reflexionsbogen
Lizenzhinweis: kein Hinweis

Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
Anmoderation zum Reflexionsbogen Unterschiedliche Personengruppen, die an Schule mitwirken, erhalten hier eine kleine Einführung, wie der Reflexionsbogen ausgefüllt werden soll und welche Zielsetzung verfolgt wird. eingesehen am: 14.10.2021

Material zum Download:

2020_Beispiele-fuer-Anmoderationstexte.docx
Lizenzhinweis: kein Hinweis

Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
Reflexionsbogen für Schulleitungen

Reflexionsbögen für Schulleitungen im Umgang mit ihrem Kollegium und außerschulischen Kooperationspartnern.

 

eingesehen am: 14.10.2021

Material zum Download:

4.2.1-Reflexionsbogen-Schulleitung.docx
Lizenzhinweis: kein Hinweis

Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
Reflexionsbogen für Lehrkräfte

Material zum Download:

4.2.1-Reflexionsbogen-Lehrkräfte.docx
Lizenzhinweis: kein Hinweis

Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden

Weitere Empfehlungen

Instrumente zur schulinternen Evaluation

Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW)
Paradieser Weg 64
59494 Soest

Dieses Portal stellt verschiedene Instrumente für die schulinterne Evaluation bereit. Alle beschriebenen Angebote stehen den Lehrkräften und Schulen in Nordrhein-Westfalen kostenlos zur freien Nutzung zur Verfügung. Sie finden Angebote für verschiedene Evaluationsanlässe und schulische Akteurs- bzw. Nutzergruppen. Diese reichen von einem Kurzfeedback zum Unterricht bis hin zu einer online-basierten schulweiten Bestandsaufnahme auf der Grundlage des Referenzrahmens Schulqualität NRW.

Link zum Portal eingesehen am: 19.08.2020Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden

Projekte & Portale

Hier finden sich Verweise auf Projekte und Portale z.B. des Landes, der Kultusministerkonferenz (KMK), von Stiftungen und Universitäten. Schulische Projekte sind unter Praxisbeispiele verfügbar.
Umgang mit Russland- Ukraine- Krieg Ministerium für Schule und Bildung NRW Hier werden die aktuellsten Informationen zum administrativen und organisatorischen Umgang mit geflüchteten Schülerinnen und Schülern aufgezeigt. Es werden Möglichkeiten aufgeführt, wie mit dem Krieg im Unterricht umgegangen werden kann sowie Informationsangebote für ukraninische Lehrkräfte dargeboten. Auch ist eine Verlinkung zu schulpsychologischen Beratungsangeboten eingefügt sowie Hilfen zur Deutschförderung gegeben.  Link zum Portal eingesehen am: 23.10.2023Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
Orientierungshilfe Schule und Zuwanderung NRW

Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule

Paradieser Weg 64 

59494 Soest 


 
Das Portal bietet einen Überblick über organisatorische Hilfen sowie Praxismaterial, um geflüchtete Schülerinnen und Schüler in der Schule zu unterstützen und zu integrieren. Es bietet eine Orientierungshilfe für den internen Schulentwicklungsprozess und wird von QUA-LiS NRW stetig aktualisiert.  Link zum Portal eingesehen am: 23.10.2023Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
Landesprogramm NRW. Bildung und Gesundheit

Landesprogramm Bildung und Gesundheit NRW
Gesundheitscampus 10
44801 Bochum

Das Landesprogramm Bildung und Gesundheit NRW ist ein Programm zur Förderung der integrierten Gesundheits- und Qualitätsentwicklung in Schulen. Das Portal bietet u. a. im Bereich "Lehrergesundheit" rechtliche Grundlagen, Links zu Fortbildungangeboten, Praxisbeispiele und eine Anzahl von Checklisten, an denen man das Thema weiter vertiefen kann. Link zum Portal eingesehen am: 23.10.2023Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
Digitale Lehrerfortbildung

Hofmann Medienberatung
Sandweg 235
26135 Oldenburg

Schule muss sich verändern. Dieser Ruf wird immer lauter. Auf mobile.schule oder kurz Molol werden verschiedene Fortbildungen im Bereich der Digitalisierung angeboten und zwar von Lehrerpersonen für Lehrerpersonen. Es gibt simple Einführungen, etwa wie man ein Tablet bedient, konkrete Unterrichtstipps für QR-Codes, Feedback-Apps oder den "flipped classroom". Das Portal bietet - neben zahlreichen Angeboten - Deutschlands größte regelmäßig stattfindende Tagung zu digitaler Bildung seit 2010 an.  Link zum Portal eingesehen am: 23.10.2023Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
CARE - Schwerpunkt Bildung

CARE

Siemensstr. 17
53121 Bonn

Das Projekt fördert Integrationspotenziale von Schulen in verschiedenen Bereichen und richtet sich an Lehrkräfte wie auch an Schüler*innen mit und ohne Flucht- oder Migrationshintergrund. Es bietet Ideen, Anregungen und konkrete Umsetzungsbeispiele im Umgang mit geflüchteten Schüler*innen, zum Thema BNE und anderen aktuellen, gesellschaftpolitischen Themen.  Link zur Homepage eingesehen am: 23.10.2023Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
Lernplattform nachhaltige Entwicklungsziele

Welthaus Bielefeld e.V.
August-Bebel-Straße 62                                                     

33602 Bielefeld.

Das Portal bietet einen Überblick über die 17 Nachhaltigkeitsziele, welche die Vereinten Nationen 2015 festgesetzt und bis 2030 realisiert haben wollen. Das offizielle Dokument sowie Erläuterungen sind mit dem Portal verlinkt. Lernmaterialien und Lernhinweise für die Sek 1 und Sek 2 zu den Zielen werden angeboten und ebenfalls verlinkt. 

Link zum Portal eingesehen am: 23.10.2023Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
Schule ohne Rassismus

Schule ohne Rassismus

Karl-Heinrich-Ulrichs-Str. 11
10787 Berlin-Schöneberg

Das Portal bietet einen Überblick über das bundesweite und international anerkannte Projekt "Schule ohne Rassismus". Der Grundgedanke des Projekts lautet, dass Mitwirkende an Schule sich aktiv und laut gegen jegliche Form von Ausgrenzung, Abgrenzung und Diskriminierung stemmen. Durch Unterrichtsgespräche, Projekte und Kooperationen werden Schülerinnen und Schüler sensibilisiert und sie verplichten sich, gegen diskriminierende Äußerungen und Verhaltensweisen vorzugehen. Schulen können das Gütesiegel "Schule ohne Rassismus" erlangen, wenn sie bestimmte Kriterien erfüllen. Das Portal bietet einen Überblick über die Leitziele, Kooperationspartner, Praxisbeispiele, Voraussetzungen für Schulen, um das Gütesigel zu erlangen und Materialhinweise. Link zum Portal eingesehen am: 23.10.2023Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
Angriff auf die Ukraine - Mit Kindern über Angst sprechen Arnulf Betzold GmbH 
Ferdinand-Porsche-Str. 6 
73479 Ellwangen
Das Portal bietet eine Übersicht von Materialien für LehrerInnen zum Thema Ukraine Krieg. Wie kann das Thema im Unterricht auch in der Grundschule besprochen werden? Welche Materialien stehen den LehrerInnen zur Verfügung? Fragen wie diese und hilfreiche Unterstützungsangebote mit konkreten Verlinkungen für den Unterricht werden hier in einem Blog dargestellt. Das Thema Angst wird besonders fokussiert und der Umgang damit im Unterricht.  Link zur Homepage eingesehen am: 23.10.2023Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
Aktion Schulstunde zum Thema "Heimat" Rundfunk Berlin-Brandenburg
Marlene-Dietrich-Allee 20
14482 Potsdam

Das Portal bietet Filme, Unterrichtsmaterial und Projektideen zum Thema "Heimat". Durch die Untergliederung in drei Schwerpunkte (Heimat fühlen, Heimat vermissen, Heimat finden) wird eine sehr individuelle Auseinandersetzung ermöglicht.

Andere Themen wie "Glaube", "Tod", "Stadt.Land.Wandel", "Gerechtigkeit" und "Toleranz" werden ebenfalls aufbereitet und mit Filmen, Unterrichtsmaterial und Projektideen ergänzt.

Link zum Portal eingesehen am: 23.10.2023Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden

Qualitätsanalyse

Zum oben genannten Kriterium des Referenzrahmens Schulqualität NRW sind keine entsprechenden Analysekriterien im Qualitätstableau NRW formuliert.

Literatur

Die Literaturauswahl bietet eine exemplarische Auswahl an Artikeln, Aufsätzen und Monographien. Sie ist alphabetisch sortiert und in der Regel durch Zwischenüberschriften unterteilt.
Aktionsforschung Altrichter, Herbet; Posch, Peter & Spann, Harald 2018 Lehrerinnen und Lehrer erforschen ihren Unterricht. Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt Die Monographie gibt eine strukturelle Handreichung, wie Lehrerinnen und Lehrer ihre eigene Praxis beobachten, Probleme benennen, reflektieren und verbessern können. Durch die wissenschaftliche Herangehensweise in der Aufstellung von Hypothesen und die Erhebung von Daten aus dem eigenen Unterricht wird die Methode der "Aktionsforschung" erläutert und als Instrument gesehen, die eigene Praxis zu verbessern. Dabei stehen Aktion und Reflexion immer in einem dynamischen Zusammenhang.  Link zur Deutschen Nationalbibliothek eingesehen am: 23.10.2023Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
Trauma und Schule Eming, Knut 2019 Handbuch Trauma - Pädagogik - Schule. Bielefeld transcript-Verlag Das Werk bietet einen wissenschaftlichen Überblick über Erscheinungsformen und Folgen von Traumata bei Kindern und Jugendlichen. Es behandelt die Auseinandersetzung mit dem Begriff Trauma im gesellschafltichen und schulischen Kontext und welche Möglichkeiten für Lehrer*innen bestehen, die traumatische Kinder und Jugendliche unterrichten. Dabei werden unterschiedliche, wissenschaftliche Perspektiven und Stimmen herangezogen.  Link zur Deutschen Nationalbibliothek eingesehen am: 23.10.2023Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
Handlungswissen für Lehrerinnen und Lehrer Greutmann, Peter; Saalbach, Henrik & Stern, Elsbeth 2021 Professionelles Handlungswissen für Lehrerinnen und Lehrer - Lernen, Lehren, Können. Stuttgart Kohlhammer Die Monographie nimmt aktuelle lerntheoretische Erkenntnisse als Grundlage, um Lehrkräften eine Orientierung für das Berufsfeld "Lernen" zu geben. Dabei wird beleuchtet, wie kurzfristige sowie auch langfristige (individuelle) Unterrichtsplanung, lernwirksam gestalter Unterricht, eine Klassenführung, Leistungsbewertung und der angemessene Umgang mit psychosozialen Anforderungen gelingen können. Link zur Deutschen Nationalbibliothek eingesehen am: 23.10.2023Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
Standards für die Lehrerbildung: Bildungswissenschaften Kultusministerkonferenz 2019 Standards für die Lehrerbildung: Bildungswissenschaften. Die Standards für die Lehrerbildung: Bildungswissenschaften (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 16.12.2004 i. d. F. vom 16.05.2019) formulieren Kompetenzen in den Bildungswissenschaften, die für die Ausbildung und den Berufsalltag von Lehrkräften von besonderer Bedeutung sind. Link zur Veröffentlichung eingesehen am: 23.10.2023Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
Ländergemeinsame Eckpunkte zur Fortbildung von Lehrkräften als ein Bestandteil ihrer Professionalisierung in der dritten Phase der Lehrerbildung Kultusministerkonferenz 2020 Ländergemeinsame Eckpunkte zur Fortbildung von Lehrkräften als ein Bestandteil ihrer Professionalisierung in der dritten Phase der Lehrerbildung. Im Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 12.03.2020 sind verschiedene Elemente als Bestandteile des persönlichen Professionalisierungsportfolios von Lehrerinnen und Lehrern verankert. Dazu zählen Fortbildungen als Teil der Professionalisierung, Zielsetzungen und Bezugsrahmen der Lehrkräftefortbildung, Rahmenbedingungen für unterstützende Lehrkräftefortbildung, Fortbildungsformate in staatlicher Verantwortung, qualitative Anforderungen an die Ausgestaltung des staatlichen Fortbildungsangebotes und die Dokumentation der Fortbildungshistorie. Link zum Material eingesehen am: 23.10.2023Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
Lehrerkooperation in Deutschland Richter, Dirk & Pant, Hans Anand 2016 Eine Studie zu kooperativen Arbeitsbeziehungen bei Lehrkräften der Sekundarstufe I. Gütersloh Bertelsmann Stiftung Kooperation ist ein Schlüssel, um der wachsenden Vielfalt im Klassenzimmer zu begegnen und Schülerinnen und Schüler individuell fördern zu können. Die Studie beleuchtet Einstellungen zur Lehrer*innenkooperation im nationalen und internationalen Bereich, Formen der Kooperation sowie Unterschiede im Kooperationsverhalten je nach individuellen Merkmalen, institutionellem Kontext und schulischen Rahmenbedingungen. Die Studie wurde von der Bertelsmann Stiftung, der Robert Bosch Stiftung, der Stiftung Mercator und der Deutschen Telekom Stiftung in Auftrag gegeben.  Link zum Material eingesehen am: 23.10.2023Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
Lehrer werden, Lehrer sein, Lehrer bleiben Röbe, Edeltraud; Aicher-Jakob, Marion & Seifert, Sonja 2019 Lehrer werden, Lehrer sein, Lehrer bleiben: Lehrberuf zwischen Schulalltag und Professionalisierung. Paderborn Ferdinand Schöningh Das Buch dient dazu, die beruflichen Aufgaben, Funktionen und Herausforderungen von Lehrerinnen Lehrern transparent zu machen. Es ermöglicht eine reflexive Auseinandersetzung mit den Orientierungen, Bedingungen und Entscheidungen, die der Beruf erfordert. Die Autorinnen siedeln ihr Buch an der Schnittstelle zwischen Theorie und Praxis an. Es soll sowohl dem kollegialen Gespräch wie auch der persönlichen Professionalisierung dienen. Link zur Deutschen Nationalbibliothek eingesehen am: 14.03.2023Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
Herausforderungen und Verhaltensauffälligkeiten von A bis Z Rolletschek, Helga 2019 Herausforderungen und Verhaltensauffälligkeiten von A bis Z. Wie kann ich helfen? Berlin Cornelsen Die Monographie bietet einen Überblick über verschiedenste herausfordernde Situationen im Schulalltag. Mit seinen knappen und stichpunktartig gehaltenen Impulsen und Hilfestellungen regt der Text zu neuen, vielleicht anderen Gedanken an. Link zur Deutschen Nationalbibliothek eingesehen am: 23.10.2023Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden

Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule