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4.2.2
Lehrkräfte bewältigen belastende Anforderungen professionell.

Aufschließende Aussagen

  • Lehrkräfte nutzen die vorhandenen Ressourcen effektiv.
  • Lehrkräfte halten Arbeitsschutz- und Sicherheitsbestimmungen ein.
  • Lehrkräfte kennen Strategien für den Umgang mit beruflichen Belastungen und nehmen Maßnahmen zur Gesundheitsförderung (z. B. Bewegungsangebote, Zeit- und Aufgabenmanagement, Rückzugsraum) an.
  • Professionelle externe Hilfen sind den Lehrkräften bekannt und werden, da wo sinnvoll und notwendig, in Anspruch genommen.
  • Lehrkräfte kennen verbindliche Konzepte für das Verhalten in Krisensituationen (z. B. Missbrauch, Gewalt) und wenden sie an.

Erläuterungen

Lehrkräfte bewältigen belastende Anforderungen professionell.

Lehrkräfte müssen mit den vielfältigen Anforderungen ihres Berufsalltags umgehen. Sowohl jede einzelne Lehrkraft als auch die Schulleitung tragen dazu bei, (gesundheitliche) Belastungen, z. B. durch die Organisationsstrukturen, weitgehend zu reduzieren.

Zu einem professionellen Selbstverständnis gehört neben der kontinuierlichen Einschätzung und Weiterentwicklung der eigenen Erziehungs- und Unterrichtsarbeit (vgl. auch das Kriterium 4.1.3 „Lehrkräfte entwickeln ihre beruflichen Kompetenzen im Rahmen von Fort- und Weiterbildung kontinuierlich weiter.“) auch die Auseinandersetzung und der Umgang mit belastenden Anforderungen. Diesen professionell zu begegnen, Strategien zu entwickeln und ggf. auch externe Unterstützung in Anspruch zu nehmen, sind Möglichkeiten um letztlich auch die Berufszufriedenheit der Lehrkräfte zu erhöhen.

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Arbeitsmaterialien

Bei der exemplarischen Auswahl handelt es sich in der Regel um Materialien, die direkt an der Schule eingesetzt werden können.
Richtlinien zur Sicherheit im Unterricht an allgemeinbildenden Schulen in Nordrhein-Westfalen Ministerium für Schule und Bildung 2020 Richtlinien zur Sicherheit im Unterricht an allgemeinbildenden Schulen in Nordrhein-Westfalen (RISU-NRW). Die RISU beinhaltet verbindliche Sicherheitsregeln, Hinweise und Ratschläge für die Fächer Biologie, Chemie, Physik, Technik, Hauswirtschaft, Arbeitslehre/Wirtschaft und Arbeitswelt, Textilgestaltung, Kunst und Musik. Sie hat zudem Gültigkeit für weitere Unterrichtsveranstaltungen, in denen Tätigkeiten ausgeübt werden, bei denen die Richtlinie anzuwenden ist. Link zum Material eingesehen am: 23.10.2023Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
Richtlinien zur Sicherheit im Unterricht an Berufskollegs in Nordrhein-Westfalen Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen 2017 Richtlinien zur Sicherheit im Unterricht an Berufskollegs in Nordrhein-Westfalen (RISU-BK-NRW). Die Richtlinien gelten für den Unterricht an Berufskollegs in NRW sowie für weitere Unterrichtsveranstaltungen, in denen Tätigkeiten ausgeübt werden, bei denen die Richtlinie anzuwenden ist. Link zum Material eingesehen am: 23.10.2023Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
Krisenmanagement Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes NRW 2014 Empfehlungen zu Strukturen, Aufgaben und Verfahrensweisen des Schulpsychologischen Krisenmanagements in Schulen in Nordrhein-Westfalen.

Notfälle und Krisen in der Schule und im schulischen Umfeld gehören zum Glück nicht zu den täglichen Erfahrungen. Dennoch können sie überall vorkommen. Da Krisenereignisse in Schulen ein schnelles und abgestimmtes Handeln erfordern, muss sich die Schulgemeinschaft immer wieder mit möglichen krisenhaften Ereignissen und Situationen auseinandersetzen. Dabei sollte die jeweilige Situation, die beteiligten Personen sowie das gesamte System „Schule“ in den Blick genommen werden. Die Erfahrung zeigt: Je besser eine Schule auf mögliche Krisen und Notfälle vorbereitet ist, desto besser gelingen im Ernstfall auch die Zusammenarbeit untereinander und die Bewältigung der jeweiligen Krise.

Auf der Grundlage der Empfehlungen zur schulpsychologischen Krisenintervention wurde für jeden Kreis und jede kreisfreie Stadt eine Schulpsychologin oder ein Schulpsychologe benannt, die bzw. der für eine schulpsychologische Krisenintervention fortgebildet ist und nach einem potenziell traumatisierenden Ereignis an der betroffenen Schule tätig werden kann. Bei schweren Krisenereignissen ist auch ein überregionaler Einsatz von Schulpsychologinnen und Schulpsychologen sichergestellt.

Das Ministerium für Schule und Weiterbildung hat mit der Unfallkasse NRW und den kommunalen Spitzenverbänden im August 2014 die „Empfehlungen zu Strukturen, Aufgaben und Verfahrensweisen des Schulpsychologischen Krisenmanagements in Schulen in Nordrhein-Westfalen“ weiterentwickelt und optimiert. Sie stellen auf der Basis der bei der Krisenprävention und Krisenintervention gemachten Erfahrungen für alle Beteiligten eine konkrete und eindeutige Aufgabenabgrenzung dar. Damit wird eine unverzügliche Reaktion in Krisenlagen und eine kontinuierliche Weiterentwicklung des Schulpsychologischen Krisenmanagements als Reaktion auf aktuelle und zukünftige Anforderungen sichergestellt.

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Lehrerinnen und Lehrer in pädagogischen Grenzsituationen Bezirksregierung Detmold & Gemeindeunfallversicherungsverband Westfalen-Lippe 2007 Lehrerinnen und Lehrer in pädagogischen Grenzsituationen. Handlungssicherheit bewahren, zurückgewinnen, erlangen.

Gerade im Bereich der Sonderpädagogik und dem "Gemeinsamen Lernen", sind Lehrerinnen und Lehrer häufig mit herausforderdem Verhalten von Schülerinnen und Schülern konfrontiert. Dabei wird nicht nur der Ordnungsrahmen von Schule und Unterricht gefährdert, sondern es geht dabei auch darum, die Unversehrtheit von Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern sowie von Gegenständen zu bewahren. Eindeutige Grenzsetzungen sind auch zum Wohl und im Interesse der betroffenen und verursachenden Schüler erforderlich. Ihre Durchsetzung führt dabei Lehrerinnen und Lehrer oftmals in pädagogische Grenzsituationen. Die vorliegende Handreichung soll dazu beitragen, diese Situationen besser zu bewältigen und Lehrerinnen und Lehrern Mut zu machen. Praktische Beispiele und entsprechende Lösungsansätze sollen den schulischen Erziehungsauftrag erleichtern.

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Handreichung
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Gewalt gegen Lehrkräfte Bezirksregierung Münster 2017 Gewalt gegen Lehrkräfte. Die Broschüre liefert ein praxisorientiertes Angebot zum Umgang mit dem Themenfeld "Aggression und Gewalt in der Schule". Sie gibt einen Überblick über verschiedene Gewaltformen, beleuchtet die rechtliche Situation und gibt Empfehlungen für Interventionen. Darüber hinaus unterbreitet sie Vorschläge zur Prävention. Link zum Material eingesehen am: 23.10.2023Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
Gesunde Schule DAK-Gesundheit & Unfallkasse NRW (Hrsg.) o.J. Gelingensbedingungen für die Entwicklung guter gesunder Schulen. Mit dem „Handbuch Lehrergesundheit – Impulse für die Entwicklung guter gesunder Schulen“ sollen Schulen und Lehrkräfte verständliche Hintergrundinformationen und konkrete Praxisvorschläge erhalten, damit die Vision der guten gesunden Schule Eingang in die Schulpraxis findet und zu mehr Wohlbefinden, Zufriedenheit und verbesserten Lehr- und Lernleistungen bei allen am Setting Schule Beteiligten beiträgt. Link zum Material eingesehen am: 23.10.2023Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
Handbuch Lehrergesundheit – Impulse für die Förderung der Gesundheit von Lehrerinnen und Lehrern DAK-Gesundheit & Unfallkasse NRW (Hrsg.) 2018 Handbuch Lehrergesundheit – Impulse für die Förderung von Gesundheit der Lehrerinnen und Lehrern.

In diesem Handbuch werden den Schulen Hilfen und Anregungen gegeben, wie Gelingensbedingungen für eine gesunde Schule angeregt und gestaltet werden können, damit sie erfolgreich und nachhaltig sind für die Gesundheit aller am Schulleben beteiligten Akteurinnen und Akteure. Es werden Begründungszusammenhänge aufgezeigt und empirisch gestützte Hinweise für die erfolgreiche Gestaltung eines umfassenden systemischen Ansatzes der Gesundheitsförderung gegeben.

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Richtlinie zur Sicherheit im Unterricht Kultusministerkonferenz 2019 Sicherheit und Gesundheitsschutz im Unterricht.

Die Richtlinie greift die 1973 beschlossenen und 2013 fortgeschriebenen Empfehlungen auf zu der 2019 veröffentlichten Neufassung, die Rechts- und Verwaltungsvorschriften, Unfallverhütungsvorschriften und technische Regeln beeinhaltet. Mit der Richtlinie soll das Bewusstsein für mögliche Gefahren und deren Ursachen geschärft werden. Zudem soll das Interesse von Lehrerenden und Lernenden an sicheren Arbeitsbedingungen durch umfassende Information sowie klare rechtliche Rahmung geschärft werden.

 

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Prävention in NRW Unfallkasse NRW 2018 Gemeinsames Lernen im Chemieunterricht der Sekundarstufe I. Unterstützungsmaterialien für den Experimentalunterricht. Das Material beinhaltet Informationen, die zur Durchführung von Experimentalunterricht im Fach Chemie - nicht nur -  in der Sekundarstufe I unerlässlich sind. Neben einer Darstellung allgemeiner Gefährdungen, dem exemplarischen Erstellen von Gefährdungsbeurteilungen, der Beschreibung ausgewählter Experimente wird auch ein Bogen zur Sicherheitsunterweisung angeboten. Link zum Material eingesehen am: 23.10.2023Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden

Reflexionsbögen

Die Reflexionsbögen für Schul- und Unterrichtsentwicklung beziehen sich auf Kriterien und aufschließende Aussagen des Referenzrahmens. Sie leiten den Blick auf wesentliche Inhalte der Kriterien und Aussagen und dienen der Selbstvergewisserung.
Leitfaden zum Reflexionsbogen

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Anmoderation zum Reflexionsbogen

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Reflexionsbogen für Schulleitungen

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Reflexionsbogen für Lehrkräfte Reflexionsbogen zur Selbsteinschätzung von Lehrkräften in Bezug auf das Lehren und Lernen sowie die Interaktion mit Schülerinnen und Schülern. eingesehen am: 14.10.2021

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Weitere Empfehlungen

Instrumente zur schulinternen Evaluation

Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW)
Paradieser Weg 64
59494 Soest

Dieses Portal stellt verschiedene Instrumente für die schulinterne Evaluation bereit. Alle beschriebenen Angebote stehen den Lehrkräften und Schulen in Nordrhein-Westfalen kostenlos zur freien Nutzung zur Verfügung. Sie finden Angebote für verschiedene Evaluationsanlässe und schulische Akteurs- bzw. Nutzergruppen. Diese reichen von einem Kurzfeedback zum Unterricht bis hin zu einer online-basierten schulweiten Bestandsaufnahme auf der Grundlage des Referenzrahmens Schulqualität NRW.

Link zum Portal eingesehen am: 14.10.2021Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden

Projekte & Portale

Hier finden sich Verweise auf Projekte und Portale z.B. des Landes, der Kultusministerkonferenz (KMK), von Stiftungen und Universitäten. Schulische Projekte sind unter Praxisbeispiele verfügbar.
Beratungstelefon für Lehrerinnen und Lehrer Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen
Völklinger Straße 49
40221 Düsseldorf
Das Beratungsangebot „Sprech:ZEIT 24/7“ bietet Lehrerinnen und Lehrern durch geschulte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der B A D Beratung und Unterstützung in psychosozialen Fragestellungen sowie bei Problemen. Dabei erfolgt die Beratung anonym und bei Bedarf kann der Kontakt zu einem B A D-Zentrum für ein persönliches Gespräch hergestellt werden. Das Angebot ist als ergänzendes Angebot zur schulpsychologischen Beratung zu sehen. Link zum Portal eingesehen am: 23.10.2023

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Schulpsychologie NRW

Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen
Völklinger Straße 49
40190 Düsseldorf
 

Der Onlineauftritt der Schulpsychologie NRW bietet für Lehrerinnen und Lehrer vielfältige Unterstützungsmöglichkeiten. So finden sich hier Informationen zu den schulpsychologischen Beratungsstellen der einzelnen Regierungsbezirke in NRW sowie Materialien und Hilfen zu Themen rund um Schule, wie individuelle Beratung in der Schule, schulpsychologische Diagnostik, Supervision und Fortbildung von Lehrkräften.

Link zum Portal eingesehen am: 23.10.2023Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
Landesprogramm Bildung und Gesundheit NRW

Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen
Völklinger Straße 49
40221 Düsseldorf

Das Landesprogramm „Bildung und Gesundheit NRW" legt den Schwerpunkt auf die Förderung einer integrierten Gesundheits- und Qualitätsentwicklung in Kindertageseinrichtungen und Schulen. Die Träger bilden eine Verantwortungspartnerschaft zur Förderung guter gesunder Bildungseinrichtungen. Nach einer verbindlichen Teilnahme am Landesprogramm kann jede Schule zielgerichtete Fördermittel beantragen. Link zum Projekt eingesehen am: 23.10.2023Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
MobbingLine NRW Landesinstitut für Arbeitsgestaltung des Landes Nordrhein-Westfalen Seit Februar 2002 gibt es die MobbingLine Nordrhein-Westfalen - ein Service, um Betroffene schnell, anonym und kostenlos zu unterstützen. Die landesweite Vernetzung von Beratungsangeboten gemeinnütziger Institutionen und Kirchen ermöglicht eine kontinuierliche, persönliche und vertrauliche Beratung. Alle Beraterinnen und Berater der MobbingLine sind fachlich geschult, arbeiten nach gemeinsamen Standards und stellen eine qualifizierte "Erste Hilfe" sicher. Link zum Portal eingesehen am: 23.10.2023Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
Forschungsmonitor Schule - Professionalisierung

Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW)
Paradieser Weg 64
59494 Soest

Im Forschungsmonitor Schule finden Sie Rezensionen zu wissenschaftlichen Untersuchungen mit Fragestellungen rund um das Thema "Professionalisierung". Untersucht werden Fragen zu Bedingungen und Wirkungen von Fortbildungen oder zur Umsetzung von Fortbildungsinhalten, aber auch wie sich der Einsatz von Selbstregulationsstrategien auf die emotionale Erschöpfung oder Zufriedenheit auswirkt. Link zum Portal eingesehen am: 23.10.2023Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
GET.ON GesundheitsTraining.Online. Leuphana Universität Lüneburg
Institut für Psychologie
Universitätsallee 1, C1.120
21335 Lüneburg
Die Leuphana Universität Lüneburg und mit ihr kooperierende Universitäten entwickeln Online-Trainings und Apps zur Gesundheitsförderung sowie zur Prävention von Erkrankungen. Diese werden in wissenschaftlichen Studien auf ihre Wirksamkeit hin untersucht. Link zum Portal eingesehen am: 23.10.2023Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
Sichere Schule Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung e.V. (DGUV)
Glinkastraße 40
10117 Berlin

Das Portal "Sichere Schule" der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung bietet zu allen Schul- und Lernräumen wichtige Informationen zum Unfallschutz, zur Unfallverhütung und aktuelle Informationen sowie Artikel. Anhand einer virtuellen Schule können einzelne Räume und mögliche Unfall- und Gefahrenquellen erkannt werden. Die bereitgestellten Informationen sind sehr umfangreich und praxisorientiert.

Link zum Portal eingesehen am: 23.10.2023Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
Tod und Trauer in der Schule

Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung e.V. (DGUV)
Glinkastraße 40
10117 Berlin

Das Portal der DGUV stellt zum Thema "Tod und Trauer in der Schule" vielfältige Materialien zum Download zur Verfügung. Dabei sind unter anderem didaktisch-methodische Kommentare, Hintergrundinformationen für Lehrkräfte, Formulierungsvorschläge für Elternbriefe und eine eigene Mediensammlung. Link zum Portal eingesehen am: 23.10.2023Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden

Qualitätsanalyse

Zum oben genannten Kriterium des Referenzrahmens Schulqualität NRW sind keine entsprechenden Analysekriterien im Qualitätstableau NRW formuliert.

Literatur

Die Literaturauswahl bietet eine exemplarische Auswahl an Artikeln, Aufsätzen und Monographien. Sie ist alphabetisch sortiert und in der Regel durch Zwischenüberschriften unterteilt.
Angst steigt und hilft die Krise zu bewältigen Adreatta, Pia, Juen, Barbara & Unterluggauer, Karin 2020 Ein paar Leitlinien zum… Was tun mit der Angst? Leben in Quarantäne? Warten auf Testergebnisse? Unterstützung für Kinder? Die vorliegenden Leitlinien können Lehrerinnen und Lehrern helfen, sich in der krisenhaften Zeit der Pandemie zurechtzufinden und zudem empathisch gegenüber Eltern und Schülerinnen und Schülern aufzutreten. Link zum Material eingesehen am: 23.10.2023Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
Lehrerarbeit im Wandel Deutscher Philologenverband 2020 LaiW-Studie "Lehrer-Arbeit im Wandel".

Der Deutsche Philologenverband stellt die Ergebnisse der LaiW-Studie "Lehrer-Arbeit im Wandel" vor. Es zeigt sich, dass bei Gymasiallehrer*innen trotz hoher Belastung zugleich eine hohe Zufriedenheit gegeben ist. Unzufriedenheit lösen lange Arbeitstage, Zunahme von Mehraufgaben und Leistungsunterschiede innerhalb der Schülerschaft aus. Nach Ansicht des Instituts für Präventivmedizin sind schulbezogene Präventionsmaßnahmen für den langfristigen Erhalt der Gesundheit erforderlich.

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Gesundheitsmanagement in der Schule. Lehrergesundheit als neue Aufgabe der Schulleitung Harazd, Bea; Gieske, Mario & Rolff, Hans-Günter 2009 Gesundheitsmanagement in der Schule. Lehrergesundheit als neue Aufgabe der Schulleitung. Berlin Luchterhand "Gesundheitsmanagement in der Schule" ist ein Praxisratgeber für Schulleitungen und gibt u.a. Tipps zur Prävention und Gesundheitsförderung. Die Frage nach der Gesundheit von Lehrkräften ist heute aktueller denn je. Forschungsbefunde zeigen, dass Kollegien unterschiedlich stark belastet sind und die Schulleitung dabei eine immer wichtigere Rolle spielt. Dieses Buch fasst die aktuelle Forschungsdiskussion über Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf anschaulich zusammen. Zudem zeigen die Autoren anhand eigener Studien, wie Belastungen für Lehrkräfte durch ein gesundheitsorientiertes Schulleitungshandeln abgebaut werden können, was wiederum der Qualität der Schule zugute kommt. Link zum Material eingesehen am: 23.10.2023Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
Tipps für die Lehrergesundheit Kirstein, Nikolaus 2011 99 Tipps: Lehrergesundheit erhalten. Berlin Cornelsen Informativer Praxisratgeber, um den komplexen Alltag als Lehrerin/ Lehrer in der Sekundarstufe I und II zu bewältigen. Praxisnahe Themen wie Stundeneinstiege, Arbeitszeiteinteilung, aber auch Strategien um Anerkennung in der Notengebung zu erhalten, finden sich wieder. Link zur Deutschen Nationalbibliothek eingesehen am: 23.10.2023Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
Gesundheit und Wohlbefinden Klusmann, Uta & Waschke, Natalie 2018 Gesundheit und Wohlbefinden im Lehrerberuf (Psychologie im Schulalltag). Göttingen Hogrefe Das Buch verbindet pädagogisch-psychologische Forschungsansätze mit schulpsychologischer Beratungspraxis. Es bietet einen Überblick über aktuelle Ansätze und empirische Forschung sowie konkrete Handlungsoptionen in Bezug zur Reflexion zur beruflichen Rolle, erhöhte Achtsamkeit und Selbstfürsorge im Schulalltag, mehr Professionalität in schwierigen Arbeitssituationen and Anregungen für eine gesunde Schule. Link zur Deutschen Nationalbibliothek eingesehen am: 23.10.2023Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
Umgang mit Konflikten um Religion Sommerhoff, Mara 2019 Umgang mit Konflikten um Religion in der Schule. Pädagogik 9 34-35 Der vorliegende Artikel thematisiert den steigenden Anteil religiöser Konflikte in Schulen, insbesondere in Großstädten, und gibt Hilfestellungen, wie rechtlich und pädagogisch angemessen agiert werden kann.  Link zum Verlag eingesehen am: 23.10.2023Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
Konflikte bearbeiten - Mobbing in Schule verhindern Veröffentlichung der Bezirksregierung Münster 2007 Konflikte bearbeiten – Mobbing verhindern … auf dem Weg zum gesunden Arbeitsplatz Schule. Die Veröffentlichung der Bezirksregierung Münster bietet einen umfassenden Zugang zum Bereich des Mobbings in Schule und zeigt Möglichkeiten auf, systemische Bedingungen zu schaffen, die die Qualität von Schule steigern können. Dabei werden Impulse zur Mobbingprävention gegeben und es wird im Anhang Arbeitsmaterial zur Verfügung gestellt, welches praxisnah ist. Link zum Material eingesehen am: 23.10.2023Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden

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